Trotz seines verhältnismäßig langen Radstandes ist der kompakte Rüsselsheimer agil zu fahren, bleibt lange neutral und schafft einen guten Straffheit-Komfort-Kompromiss. Sitze und Platzangebot halten mit den Besten der Kompaktklasse mit, der große Kofferraum ist serienmäßig via Skidurchreiche und geteilter Fondlehne erweiterbar. Klar gezeichnetes, gut durchdachtes Cockpit, die Gestaltung lässt aber Pfiff vermissen, und die Materialanmutung ist nur durchschnittlich. Ablagen sind genug vorhanden, an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Der grundsätzlich bullige Zweiventiler tut sich mit der langen Getriebe-Übersetzung schwer, Laufkultur und Verbrauch zählen nicht zu seinen Stärken. Dagegen präzise und unproblematisch zu bedienen: Lenkung, Schaltung und Bremsen. Auf gutem Niveau: die passive Sicherheit, Sidebags finden sich in der Aufpreisliste. Ebenfalls makellos: der Umwelt-Check.
Technik
R4, 1598 ccm, 55 kW (75 PS) bei 5200/min, max. Drehmoment 128 Nm bei 2800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4111/1709/ 1425 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinhalt 52 l, Kofferraumvol. 370-1180 l, Leergewicht 1144 kg, zul. Gesamtgewicht 1595 kg, 0-100 km/h 14,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 170 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,7/5,6/7,1 l, Testverbr. 8,2 l ROZ 95
Preis: S 207.500,-
(5tg./Aut.: S 229.350,-)