Opel Astra TwinTop 2,0 Turbo Cosmo

25. Juli 2006
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Opel
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:200 PS
Testverbrauch:10,2 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:31.540 Euro

Top-Version des Stahlfaltdach-Astra: der TwinTop mit 200-PS-Turbo

FAHREN & FÜHLEN
Ab 2500 Touren zieht der Zweiliter-Turbo kräftig los. Für 200 PS berauschen die Fahrleistungen des schweren Stahldach-Cabrios aber nicht. Das verstellbare Sportfahrwerk federt hart, in Stellung Sport” sogar bretthart. Dafür liegt der TwinTop geschlossen wie offen gutmütig neutral. Sportlich-knackig: Lenkung & Schaltung. In den Sitzen ist man gut aufgehoben und genießt viel Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Kein Platz-Problem für Passagiere, nicht einmal im Fond. Großer, auch bei offenem Dach noch passabler Kofferraum. Hohes Heck und massive C-Säulen schränken die Sicht ein, eine Einparkhilfe ist aber serienmäßig. Cockpit-Ergonomie 1A, Einknopf-Betätigung aller vier One-Touch-Fensterheber inklusive. Dass man nach jedem Vorklappen der Sitze deren Position neu justieren muss, nervt allerdings.

AUF & ZU
Knapp 30 Sekunden lang wimmern abwechselnd fünf Elektromotore, wenn das dreiteilige Dach seine abenteuerlichen Kapriolen schlägt. Möglich bis 30 km/h und auch auf unebenem Gelände. Ähnlich kompliziert hebt sich auf Knopfdruck die Konstruktion zwecks (immer noch engem) Kofferraum-Zugang. Geschlossene Fenster und optionales Windschott schützen gut vor Verwirbelungen. Das harte Fahrwerk lässt die offene Karosserie auf Bodenwellen zittern.

DRAN & DRIN
Selbst in der Top-Version “Cosmo” muss man Klimaautomatik, Aluräder oder Windschott extra berappen. Die Aufpreis-Liste lässt allerdings kaum Wünsche offen. Das optionale Leder des Testwagens fühlt sich synthetisch an, ist aber wie der gefällige Kunststoff sauber verarbeitet.

SICHER & GRÜN
Der TwinTop ist mit Airbags und elektronischen Fahrhilfen komplett bestückt, dazu fahren im Crash-Fall die Kopfstützen vorne und Überrollbügel hinten aus. Der Verbrauch ist Leistung und Gewicht angemessen.

PREIS & KOSTEN
Kompakte Stahldach-Cabrios im Vergleich: Der Renault Mégane ist billiger, aber auch schwächer. Peugeot 307 (177 PS) und VW Eos sind etwas, der Volvo C70 ist wesentlich teurer. Zwei Jahre Neuwagen- und Mobilitäts-Garantie, zwölf Jahre gegen Durchrosten. Die Werthaltung wird stark von der Zuverlässigkeit der komplizierten Mechanik abhängen.

FAZIT: :
Geräumiges Stahldach-Cabrio mit bulligem Triebwerk und sportlichem Fahrwerk.

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 147 kW (200 PS) bei 5400/min, max. Drehmoment 262 Nm bei 4200/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4476/ 1759/1396 mm, Radstand 2614 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 52 l, Reichweite (bis Tankreserve) 460 km, Kofferraumvolumen 205/440 l, Leergewicht 1515 kg, zul. Gesamtgewicht 1865 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,4/10,3 sec, Spitze 237 km/h, Steuer (jährl.) EUR 811,80, Werkstätten in Österreich 220, Inspektion/ Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 13,3/7,3/ 9,5 l, Testverbrauch 10,2 l ROZ 95
Preis: EUR 31.540,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS, beheizbare E-Außenspiegel, vier E-Fensterheber, Einparkhilfe h, Sportfahrwerk, Bordcomputer, Tempomat, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Alarmanlage EUR 373,-, adaptives Fahrwerk EUR 742,-, Außenspiegel el. anklappbar EUR 148,-, Berganfahr-Assistent EUR 222,-, Bi-Xenon-Kurvenlicht EUR 1111,-, Klimaautomatik EUR 217,-, Multifunktions-Lenkrad EUR 57,-, CD-Wechsler EUR 834,-, Navigation monochrom EUR 1971,-/Farbe EUR 2018,-, Metallic-Lack EUR 463,-, Lederpolsterung EUR 1084,-, schlüsselloser Zugang EUR 475,-, Sitzheizung v EUR 346,-, Windschott EUR 295,-, Aluräder ab EUR 513,-, Reifendruck-Kontrolle EUR 207,- etc


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2006