Opel Grandland X in Wien enthüllt

6. Juli 2017
Keine Kommentare
10.203 Views
Aktuelles

Nach seiner rein virtuellen Enthüllung im April 2017 feierte der Opel Grandland X nun auch seine erste Premiere in echtem Blech – und das in Wien. Passend dazu wurden nun auch gleich sein Startpreis verraten: ab 22.190 Euro geht es los. Die Markteinführung ist für Herbst geplant.

Vor Ort waren neben Alexander Struckl, Geschäftsführer Opel Österreich auch Uwe Müller, Opel-Chefdesigner Exterior und der Sänger und Songwriter Jean-Bosco Safari, der mit einem eigenen Grandland X-Song aufspielte.

Doch zum Auto selbst: Wie schon bei seiner Enthüllung verraten, bringt der auf der EMP2 Plattform basierende Opel (PSA brachte und bringt damit bereits den Peugeot 3008, Peugeot 5008, DS 7 Crossback und Citroen C5 Aircross) bei rund 20 Zentimeter mehr Länge in Relation zum Mokka X (4275 mm) und Crossland X (4212 mm), Platz für fünf und ein Ladevolumen von 514 bis maximal 1.652 Liter mit. Damit übertrifft er nicht nur seinen Plattformbruder Peugeot 3008 (maximal 1482 Liter), sondern auch so manchen frischen Konkurrenten wie den Jeep Compass (maximal 1251 Liter). Rekord ist es aber nicht. Der Tiguan beispielsweise bietet knapp überlegene 520 bis 1655 Liter.

Gerade letzteres dürfte der Opel dabei aber in Sachen Preise und Ausstattungen deutlich ausstechen – ein Startpreis von 22.190 Euro ist schon einmal eine recht starke Ansage. Das einzige, was uns Allrad-liebenden Österreichern aber fehlen könnte, ist dann freilich eben das: eine Allrad-Option. Die wird es aus Plattform-Gründen nicht geben.

Hier noch der komplette Pressetext im O-Ton:

Hier trifft Sportlichkeit auf Abenteuerlust: Moderne, dynamische Linien, insgesamt ein cooler Offroad-Look, dazu eine SUV-typisch erhöhte Sitzposition mit guter Rundumsicht – der neue Opel Grandland X feierte noch vor der offiziellen Weltpremiere seinen ersten Österreich-Auftritt im Marx Palast und überzeugte mit zahlreichen Top-Technologien an Bord sowie viel Platz für bis zu fünf Passagiere und deren Gepäck oder Sportausrüstung. Der abenteuerlustige Grandland X war aber nicht das einzige Highlight im denkmalgeschützten Backsteingemäuer: der Sänger und Songwriter Jean-Bosco Safari überraschte mit einem eigens komponierten Grandland X-Song.
„Mit dem Grandland X haben wir einen starken Newcomer am Start – er überzeugt nicht nur durch die Größe seines Innenraums, sondern vor allem auch mit seinem unverkennbar markanten Design und seiner unwiderstehlichen Offroad-Ausstrahlung. Selbst ohne die optionale Zweifarb-Lackierung ist das neue Kompakt-SUV ein überaus athletischer Eyecatcher“, so Uwe Müller, Opel-Chefdesigner Exterior, der ebenfalls bei der Österreich-Premiere vor Ort war.

Mit seinen Qualitäten wird der Opel zum neuen Herausforderer im boomenden SUV-Segment. Allein bei den Kompakten hat sich der SUV-Anteil von sieben Prozent im Jahr 2010 auf heute knapp 20 Prozent erhöht. Der 4,48 Meter lange Grandland X spannt unter seinem Sportdress die Muskeln und zusammen mit den kurzen Karosserieüberhängen ergeben sich daraus knackige Proportionen. Auf Wunsch zeigt der Kompakte auch noch mit einer Zweifarb-Lackierung seinen ganz eigenen Style. Der Opel Grandland X feiert seine Weltpremiere auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (14. bis 24. September 2017).

 

Bestens gerüstet tritt der neue Grandland X dann im Herbst als drittes Mitglied der X‑Familie von Opel an. Er folgt auf seine Brüder Opel Crossland X und den Bestseller Opel Mokka X, die beide rund 20 Zentimeter kürzer sind. Zugleich erweitert der Grandland X das umfangreiche Opel-Angebot im besonders populären Kompaktwagensegment von Astra bis Zafira.

 

„In die boomende Fahrzeugklasse der kompakten SUVs kommt jetzt ein echter Angreifer – und das ist unser neuer Opel Grandland X. Sein Name steht für Abenteuer, Unabhängigkeit und Großzügigkeit. Der Grandland X sieht mit seinem sportlichen Design fantastisch aus und wird dafür sorgen, dass sich neue Kunden für die Marke Opel begeistern. Über die charakteristischen SUV-Qualitäten hinaus hat er zudem reichlich Top-Technologien im Gepäck, die ihn sicher und dynamisch zugleich machen. Mit dem Opel Grandland X bringt Opel ein cooles SUV mit dem Will-ich-haben-Faktor auf den Markt“, sagt Alexander Struckl, Geschäftsführer Opel Österreich.

 

Das Portfolio an hochmodernen Assistenz- und Komfort-Features beim Grandland X ist erstklassig: Der adaptive Tempomat mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der Müdigkeitsalarm, der automatische Parkassistent und die 360-Grad-Rundum-Kamera sind nur einige Highlights. AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Lenkradheizung, beheizbare Front- und Fondsitze sowie die per Fußkick öffnende Heckklappe sorgen für ausgewiesenen Komfort. Bestens vernetzt sind Grandland X-Fahrer und ‑Passagiere in typischer Opel-Manier mit der jüngsten Generation von Android Auto und Apple CarPlay kompatiblen IntelliLink-Systemen und dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar inklusive WLAN-Hotspot und neuer Dienstleistungen wie der Hotelreservierung[1] und der Parkplatzsuche[2] . Dazu kann außerdem das eigene Smartphone induktiv, sprich kabellos aufgeladen werden. In Sachen Lichttechnologie erfüllt Opel erneut seinen Führungsanspruch und rüstet den Grandland X mit stadionhellem Fahrlicht dank adaptiver Voll-LED-Scheinwerfer (AFL LED-Licht) aus. Funktionen wie in die Hauptscheinwerfer integriertes Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatische Leuchtweitenregulierung erhellen situations- und umgebungsgerecht die Strecke. Somit sind dem Fahrspaß auch bei Dunkelheit keine Grenzen gesetzt.

 

Tatsächlich bietet der Grandland X vor allem Eines: sicheren Fahrspaß zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund. Verantwortlich dafür ist auch die optional erhältliche elektronische Traktionskontrolle Grip Control, die besonders in Kombination mit M&S-Reifen für besten Grip in verschiedenen Fahrsituationen sorgt. Dabei kann der Fahrer aus fünf Modi wählen. Das System passt dann die Kraftverteilung an die Vorderräder an, lässt gegebenenfalls Schlupf zu, verändert die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe sowie die Kennlinie des Gaspedals. Damit sind beste Traktion und stabiles Fahrverhalten gewährleistet, egal ob der Grandland X gerade auf Schnee, Matsch, Sand oder regennasser Fahrbahn unterwegs ist.

 

Starkes Design mit feinen Details: So elegant kann ein SUV aussehen

Ganz lässiges SUV zeigt der neue Opel Grandland X auf 4.477 Millimetern Länge, 1.844 Millimetern Breite und einer Höhe von 1.636 Millimetern aus jedem Blickwinkel seine sportliche Präsenz. An der Front dominiert oberhalb der Schutzelemente der Grill mit dem zentralen Opel-Blitz. Die vom Markenzeichen ausgehenden Chromflügel ziehen sich sanft nach außen zu den schlanken Scheinwerfern mit dem LED-Doppelschwingen-Motiv. Das streckt die Fahrzeugfront in die Breite und verleiht dem Grandland X einen kraftvollen, festen Stand. Die Motorhaube wird durch die Opel-typische Bügelfalte bestimmt – Ausdruck der Opel-Designphilosophie aus skulpturaler Formgebung und deutscher Präzision.

 

Die attraktive Kombination aus rauem SUV-Charme und eleganten Linien setzt sich in der Seitenansicht fort. Muskulös modellierte Radhäuser und die Schutzverkleidung im unteren Karosseriebereich geben dem Grandland X echten Offroad-Appeal. Im Kontrast dazu weisen klare Linien in den Türen, darunter die weiterentwickelte, angedeutete Sichel, den neuen Grandland X als Familienmitglied von Opel aus. Eine Extra-Portion Individualität gibt’s dank der auf Wunsch erhältlichen Zweifarblackierung, bei der das optisch „schwebende“ Dach kontrastierend in Schwarz glänzt. Der fließende Verlauf zur restlichen Karosserie wird zusätzlich durch die optisch „durchbrochene“ C‑Säule betont. Sie schafft zugleich die dynamische Verbindung zum Heck. In der Rückansicht zeigt der Grandland X bis ins kleinste Detail, was wahres SUV-Design bedeutet: Breiter Stand, ein silberfarbiger Unterfahrschutz mit integrierten Endrohren links und rechts, darüber Schutzverkleidungen und schmale LED-Rückleuchten unterstreichen den sportlich-muskulösen Charakter des Newcomers.

 

„Der neue Grandland X ist ein modernes SUV mit außergewöhnlicher Präsenz und ausdrucksstarkem Design. Er wirkt kompakt, sportlich und muskulös. Und durch die konsequente Weiterentwicklung der Opel-Designphilosophie haben wir ein SUV geschaffen, das mit dieser Sportlichkeit und Eleganz zum absoluten Blickfang in seinem Segment wird“, fasst Opel-Chefdesigner Mark Adams zusammen.

 

Qualität vermittelt der Grandland X auch im Innenraum: Instrumententafel und Mittelkonsole inklusive Touchscreen sind klar gegliedert und horizontal auf den Fahrer ausgerichtet. Für den schnellen und intuitiven Zugriff weist die Mittelkonsole von oben nach unten in drei Reihen angeordnete Kontrollzentren für Infotainment, Klimatisierung und Chassis auf. Die Interieur-Oberflächen sind haptisch hochwertig, so dass sich Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen wohlfühlen. Sie profitieren dabei nicht nur von einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, die Ein- und Ausstieg erleichtert sowie für eine bessere Übersicht sorgt. Auch der lange Radstand von 2.675 Millimetern sorgt dafür, dass der Kompaktklasse-SUV für bis zu fünf Personen überaus geräumig ausfällt. Dazu kommt ein Kofferraum, der mit 514 bis maximal 1.652 Liter Ladevolumen viel Platz für Gepäck und Sportausrüstung bereithält. Damit kann sich der Grandland X sogar mit äußerst geräumigen Kompaktklasse-Kombis messen.