Der Alternativ-Zafira gast zwar nur bescheiden an, inhaliert aber auch kaum
FAHREN & FÜHLEN
Der 1,6-Liter-Benziner leistet in der Erdgas-Version 94 PS (statt 105). Dank 14-Liter-Zusatztank kann man zur Not auch mit Benzin fahren. Trotz kurzer Übersetzung hat der Motor mit dem schweren Van seine Mühe, bleibt dabei aber akustisch dezent. Straff-komfortables Fahrwerk mit neutralem Fahrverhalten, präzise-direkte Lenkung, knackige Schaltung, wirksame Bremsen. Das Gestühl: groß genug, gut konturiert.
PLATZ & NUTZ
Bequeme Platzverhältnisse in den ersten beiden Reihen. Sitzlehnen geteilt vorklappbar, Bank ungeteilt verschiebbar. Ganz hinten geht es eng zu. Lade-Volumen trotz Erdgas-Tanks unverändert. Niedrige Ladekante, geringe Reichweite.
DRAN & DRIN
Der Edition” bringt Klima, CD-Radio und Tempomat mit, zukaufen kann man Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Einparkhilfe, Navi etc.
SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, ESP, Bremsassistent, Isofix. Handzahmer Verbrauch, beste Abgaswerte. Gefahr im Crash-Fall? Keine. Erdgas ist leichter als Luft und steigt auf, ohne zu brennen.
PREIS & KOSTEN
Bei den Treibstoff-Kosten (keine Mineralöl-Steuer) gegenüber Benziner und Diesel im Vorteil, Kaufpreis entspricht jenem des 1,6-Liter-Benziners. Opel-typische Garantie, Wertverlust unprognostizierbar.
TECHNIK
R4, 16V, 1598 ccm, 69 kW (94 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 133 Nm bei 4200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4467/ 1801/1635 mm, 7 Sitze, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 21 kg, Kofferraumvolumen 140-1820 l, Leergewicht 1665 kg, zul. Gesamtgewicht 2235 kg, 0-100 km/h 17,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 16,5 sec, Spitze 165 km/h, Werkstätten in Österreich 222, Normverbrauch (Stadt/außer- orts/Mix) 6,6/4,2/5,0 kg, Testverbrauch 5,8 kg Erdgas
Preis: EUR 23.500,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008 “