Der sportliche Kleine bietet als Turbodiesel bullige Kraftentfaltung bei zurückhaltendem Sprit-Durst sowie bemerkenswerte Spritzigkeit und bestens vibrations-gedämmten Motorlauf. Tadellos: Lenkung, Schaltung und Bremsen. Das Fahrwerk erweist sich zwar als französisch-komfortabel, missfällt jedoch mit seiner ausgeprägten Lastwechsel-Anfälligkeit. Das ordentliche Raumangebot zählt ebenso wie der gut nutz- und variabel erweiterbare Laderaum zu den Stärken des Franzosen. Praktische Lade-Details: Gepäcknetz, Verzurrösen, umklappbare Beifahrersitz-Lehne. Durchschnittliche XT-Ausstattung, gemütliches Ambiente, Verarbeitung mit kleinen Lieblosigkeiten. Die Serien-Sicherheit stellt – abgesehen vom aufpreis-pflichtigen ABS – ebenso zufrieden wie der positive Umwelt-Check und der bemerkenswert niedrige Sprit-Verbrauch.TECHNIKR4, Turbo, 1997 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 205 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.)` Trommeln h, L/B/H 3836/1650/1432 mm, 5 Sitze, Wendekreis 9,9 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvol. 245-1130 l, Leergew. 1070 kg, zul. Ges.-Gew. 1585 kg, 0-100 km/h 12,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,5 sec, Spitze 180 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,1/5,0 l, Testverbr. 5,0 l DieselPreis (5tg.): EUR 14.620,- (S 201.175,59) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002