Das gefällig-elegante 406 Coupé bietet überraschend gute Platzverhältnisse – auch im Fond reist man nicht unbequem -, der variable Gepäckraum schluckt sogar große Stücke. Karosserie-Plus und -Minus: sehr gute Steifigkeit, aber schlechte Ãœbersichtlichkeit und hohe Ladekante. Fahr-Werte: Komfort-orientiertes, aber nicht zu weiches Fahrwerk, neutrales bis dezent untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Ausreichend direkte Lenkung, exakte Schaltung, gut zu dosierende Bremsen. Der überarbeitete Motor liefert genug Drehmoment bei geringerem Verbrauch, läuft ruhig, ist aber kein Sportler. Unaufdringlich-elegante Einrichtung, reichhaltige Ausstattung (inklusive Radio, Klima etc.), die Verarbeitung weist jedoch Finish-Schwächen auf. Ausreichende Sicherheits-Ausrüstung (Seiten-Airbags muss man gegen Aufpreis ordern), vollzählige Umwelt-Beigaben.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1997 ccm, 99 kW (135 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4100/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4615/1780/1352 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 390 l, Leergew. 1385 kg, zul. Ges.-Gew. 1785 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,6 sec, Spitze 208 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 11,5/6,5/8,3 l, Testverbr. 8,6 l ROZ 95
Preis: S 397.000,- (Aut.: S 424.500,-)