Peugeot 406 SV 2,1 TD

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.012 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Peugeot
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:109 PS
Testverbrauch:8,1 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:26.871 Euro

Die stärkere der beiden Turbodiesel-Varianten für Peugeots Mittelklasse-Modell schafft bemerkenswerte Leistungsdaten, nur unter 2000 Touren lauert ein spürbares Turboloch. Feines Leben im Selbstzünder-406: dezente Sound- und Vibrations-Kulisse, besonders komfortables, dabei sehr standfestes Fahrwerk, zielgenaue Lenkung, leichtgängige Schaltung. Trotz hohem Gewicht gutes Handling, auch bei Nässe zufriedenstellende Traktion, fein dosierbare, wirkungsvolle ABS-Bremsen. Die hübsche Karosserie wartet mit einem großzügigen Raumgefühl auf, der große Kofferraum bietet als Doppel-Variabilität Durchreiche und Umlege-Sitze. Minus: die kleinen Tür-Ablagen. Überkomplette SV-Ausstattung – in Österreich sogar mit aufpreisfreier Klimaanlage -, einige Details zeigen aber Praxis-Schwächen (Regensensor hat nicht alle Situationen im Griff, umständliche Code-Wegfahrsperre). Kein Grund zur Kritik: die Verarbeitungsqualität. Zeitgemäß in Sachen Sicher und Grün, nur beim Verbrauch schafft man keine Spar-Rekorde.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 3-Ventil-Technik, Turbo, 2088 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4300/min, max. Drehmom. 250 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4555/1764/1396 mm, Wendekreis 11,9 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 430 l, Leergewicht 1415 kg, zul. Gesamtgewicht 2015 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 190 km/h, Testverbrauch 8,1 l Diesel
Preis: S 368.100,- DM 42.990,- (SVD)