Peugeot 806 ST 2,0 T

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.063 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Peugeot
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:147 PS
Testverbrauch:13,6 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:29.499 Euro

Der Turbo-Benziner geizt nicht mit Kraft und läuft samtig-leise. Wer die Power voll ausnützt, wird aber an der Tankstelle zur Rechnung gebeten. Das Handling des Van-Routiniers ist angenehm pkw-haft, trotz komfortabler Federung bietet das Fahrwerk genug Sicherheitsreserven, selbst beladen und bei Lastwechseln. Lenkung & Schaltung: leichtgängig und exakt, die Bremsen neigen allerdings zu spürbarem Fading. Dem Siebensitzer bleibt beim Gestühl-Maximum nur mäßig Kofferraum. Die hinteren Sessel lassen sich jedoch herausnehmen, die beiden Vordersitze um 180 Grad drehen. Thema Raumangebot: vorne großzügig, in der Mitte passabel, hinten gerade ausreichend. Praktisch: zwei seitliche Schiebetüren. Durchdacht eingerichtet, sinnvoll, aber nicht überschwenglich ausgestattet, recht solide verarbeitet. ABS, Doppel-Airbag und Gurtstraffer sind serienmäßig, seitliche Luftsäcke nicht erhältlich. Ohne Patzer: die Grün-Checklist.

Technik

R4, Turbo, 1998 ccm, 108 kW (147 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 235 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4454/1834/1809 mm, 5-8 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Servo, Reifendimension 205/65 R 15, Tankinhalt 80 l, Kofferraumvolumen 340-3300 l, Leergewicht 1575 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, 0-100 km/h 10,0 sec, Spitze 195 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,8/9,0/11,1 l, Testverbrauch 13,6 l ROZ 95
Preis: S 404.100,-