Porsche 911 Turbo

3. Mai 2001
933 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:420 PS
Testverbrauch:12,7 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:150.307 Euro

Der mit dieser neuen 911er-Generation eingeführte, wassergekühlte Turbo-Motor mit 420 PS ermöglicht fulminante Fahrleistungen und sorgt ab 2000 Touren für brachialen Schub. Die satte Kraft wird von einer äußerst wirkungsvollen Bremsanlage aber auch zuverlässig gebändigt. Der Turbo fährt wie auf Schienen, allzu schnelle Kurvenfahrt quittiert der Allradler mit sanftem Untersteuern, das hervorragende Fahrwerk bietet sogar passablen Komfort. Erwähnenswert die faszinierende Motor-Akustik, die von Knurren über Brüllen bis Kreischen alle Tonlagen auskostet. Erstaunlich die Alltagstauglichkeit des Porsche: Die Lenkung ist leichtgängig, die Schaltung präzise, die Pedalerie easy zu bedienen. Minus: die vorderen Sitze mit zu wenig Seitenhalt, das nur in der Reichweite verstellbare Lenkrad, der mit 100 Liter Fassungsvermögen allzu kleine Kofferraum, der hohe Preis und die extrem hohen laufenden Kosten.

TECHNIK
B6, 4-Ventil-Technik, Biturbo, 3600 ccm, 309 kW (420 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 2700/min, Sechsgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4435/1830/1295 mm, 4 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 225/40 R 18 (v), 295/30 R 18 (h), Tankinhalt 64 l, Kofferraumvol. 100 l, Leergewicht 1540 kg, zul. Ges.-Gew. 1885 kg, 0-100 km/h 4,2 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 4,7/5,9 sec, Spitze 305 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 18,9/9,2/12,9 l, Testverbr. 12,7 l ROZ 98
Preis: S 2,059.000,-
(Tiptr.: S 2,112.000,-)

Kommentar abgeben