Porsche Boxster

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.414 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:204 PS
Testverbrauch:9,7 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:47.377 Euro

Preislich liegt der Porsche Boxster deutlich über der Roadster-Kokurrenz von BMW und Mercedes, dafür hat er power-mäßig und bei den Fahrleistungen die Nase vorn. Die im Vergleich zu Z3 und SLK deutlich größere Außenlänge bringt lediglich ein spürbares Straßenlage-Plus, der zweisitzige Innenraum ist vergleichsweise knapp geschnitten. Der neu entwickelte 2,5-Liter-Boxer mit Vierventil-Technik fungiert als Mittelmotor, er zieht brav – vor allem ab mittleren Touren -, hängt stramm am Gas und klingt gut. Oben-ohne-Plus: extrem flottes E-Verdeck – der Strip dauert nur zwölf
Sekunden -, exzellente Verwindungssteifigkeit, viel Stauraum in zwei getrennten Gepäck-Abteilen, hinter den Kopfstützen plazierter Überrollschutz. Relativ schwergängige, aber präzise: Servolenkung und Fünfgang-Schaltung, tolle Bremsen, sichere Straßenlage ohne typische Mittelmotor-Allüren – gegen Aufpreis wird eine (abschaltbare) Traktionskontrolle installiert. Gar nicht knausrig zeigt sich Porsche bei der Roadster-Bestückung, neben allerlei Elektro-Helfern gibt es auch Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS serienmäßig. Interessante Extras: Hardtop, Windschott, Tiptronic.

Technik

6-Zylinder-Boxer, 4-Ventil-Technik, 2480 ccm, 150 kW (204 PS) bei 6000/min, max. Drehmom. 245 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4315/1780/1290 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16 (v), 225/50 R 16 (h), Tankinh. 57 l, Kofferraumvol. 260 l, Leergewicht 1250 kg, zul. Gesamtgewicht 1560 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, Spitze 240 km/h, MVEG-Mix 9,7 l ROZ 98
Preis: S 649.000,- DM 76.500,-