Renaults Espace tritt seit Ende des Jahres 2000 auch mit einem 130 PS starken Common-Rail-Diesel an, der sich im unteren Drehzahlbereich zwar eine spürbare Punch-Schwäche leistet, dann aber passable Leistung und generell günstige Verbrauchswerte liefert. Das komfort-orientierte Fahrwerk ist untersteuernd abgestimmt, die Traktion überzeugt selbst auf nasser Fahrbahn. Während Schaltung und Bremsen tadellos arbeiten, missfällt die indirekte Auslegung der immerhin präzisen und leichtgängigen Lenkung. Der Innenraum bietet auf bequemen, aber weichen Sitzen genug Platz für alle Passagiere, die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe sind verschieb- und ausbaubar. Viele praktische Details, zahlreiche Ablagen. Großer Wendekreis, gewöhnungsbedürftige Instrumente. Plus: viel Komfort- und beruhigende Sicherheits-Ausstattung, hochwertige Materialien. Besondere Erwähnung verdienen die tollen Crashtest-Resultate und der Vorsteuer-Abzug.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2188 ccm, 95 kW (130 PS) bei 4000/min, max. Drehmom. 290 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4787/1810/1690 mm, 7 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Servo, Reifendim. 225/55 R 16, Tankinh. 76 l, Kofferraumvol. 520-3100 l, Leergew. 1869 kg, zul. Ges.-Gew. 2510 kg, 0-100 km/h 12,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 183 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,8/6,1/7,1 l, Testverbr. 7,3 l DieselPreis: EUR 42.520,- (S 585.087,96) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002