Rolls-Royce Corniche

3. Mai 2001
Keine Kommentare
2.283 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Rolls-Royce
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:325 PS
Testverbrauch:17,8 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:401.281 Euro

Die von Pininfarina entworfene Karosserie ist von zeitloser Schönheit, und innen geht´s so weiter: Dort findet man eine hervorragend verarbeitete Lederausstattung, zentimeterdicke Schaffell-Teppiche, Holz- und Chromverzierungen sowie eine opulente Ausstattung mit zahllosen elektrischen Helfern – inklusive vollautomatischem E-Verdeck. Nutz-Features sind aber auch nicht nach herkömmlichen Maßstäben zu messen: Die Innenhöhe ist zu gering, das Raumangebot im Fond knapp, der Kofferraum klein und die Karosserie nicht frei von Verwindungen. Der bärenstarke 6,75-Liter-Turbo-Motor mit seinem gigantischen Drehmoment befähigt den Koloss zu erstaunlichen Fahrleistungen, die adaptive Viergang-Automatik schaltet ruckfrei. Das Fahrwerk sträubt sich gegen allzu schnelle Richtungswechsel und geht in Kurven kräftig in die Knie, bietet aber exzellenten Federungskomfort. Und die teure Frisur bleibt dann unzerstört, wenn man nicht zu schnell fährt oder nicht zu groß ist.

TECHNIK
V8, Turbo, 6750 ccm, 239 kW (325 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 738 Nm bei 2100/min, Viergang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 5405/1880/1475 mm, 4 Sitze, Wendekreis 12,16 m, Servo, Reifendim. 235/65 R 16, Tankinh. 100 l, Kofferraumvol. 187 l, Leergew. 2735 kg, zul. Gesamtgew. 3100 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, Spitze 220 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 25,8/13,1/17,8 l ROZ 95
Preis: S 5,497.000,-