Italienische Diesel-Power, schwedisches Design, österreichische Produktion -ein Cabrio für Cosmopolit-Piloten
FAHREN & FÜHLEN
Der Alfa-Diesel ist gut gedämmt und bietet neben bulliger Kraftentfaltung auch ein hohes Maß an Drehfreude. Fahrwerk: gute Traktion, neutral abgestimmt, im Grenzbereich untersteuernd, für ein Cabrio zu hart abgestimmt – entsprechend zittert die Karosserie bei unebener Straße. Angenehm direkte Lenkung, ebenso exakte wie kurzwegige Schaltung, wirksame Bremsen. Sitze: bequem und groß dimensioniert, aber zu schwach konturiert.
PLATZ & NUTZ
Vorne gute, im Fond beengte Platzverhältnisse. Durchschnittlich großer, schlecht zu beladender Kofferraum. Verdeck bewegt sich schnell und auf Knopfdruck. Viele Ablagen, zum Teil auch versperrbar. Gute Ergonomie. Minus: großer Wendekreis, schlechte Rundumsicht.
DRAN & DRIN
Ab Werk: Lederpolsterung, 17 Zoll-Alus, E-Verdeck etc. Genug Extras erhältlich. Hochwertige Materialien, sauber verarbeitet, sportlich-kühles Design.
SICHER & GRÜN
Alle E-Fahrhilfen und automatisch ausfahrbarer Überrollschutz, dazu vier Airbags ab Werk. Serien-Partikelfilter, Verbrauch im Rahmen.
PREIS & KOSTEN
Preis unterm Klassen-Schnitt. Zwei Jahre Garantie, als Diesel passable Werthaltung.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1910 ccm, 110 kW (150 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 315 Nm bei 2000-2750/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4635/1762/1434 mm, 4 Sitze, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 58 l, Kofferraumvolumen 235-352 l, Leergewicht 1580 kg, zul. Gesamtgewicht 2040 kg, 0-100 km/h 10,4 sec, Spitze 200 km/h, Werkstätten in Österreich 20, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,2/5,1/6,3 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel
Preis: EUR 45.960,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007