Auf den ersten Blick wirkt der Seat Leon Cupra vielleicht etwas pubertär, auf den zweiten entpuppt sich der mit 204 PS stärkste Seat aber als souveränes Sportgerät. Dafür sorgt neben dem permanenten Allradantrieb vor allem der bullige 2,8-Liter-V6. Der Vierventiler gibt sein sattes Drehmoment von 270 Newtonmetern bereits bei 3200 Touren ab und bekam dazu ein kurz übersetztes, fein schaltbares Sechsgang-Getriebe zur Seite gestellt. Ebenfalls gelungen: die präzise, direkter als bei anderen Leon-Modellen ausgelegte Lenkung, die Recaro-Sportsitze und das Fahrwerk. Es sorgt für sichere Straßenlage und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten, bei ruhigerer Gangart nervt allerdings die harte Abstimmung. Die komplette Ausstattung (samt ESP und Klimaautomatik) ist beim Topmodell ebenso stolz wie der Preis – ein paar Extras dazu bestellt, und eine halbe Million wechselt den Besitzer.TECHNIKV6, 4-Ventil-Technik, 2792 ccm, 150 kW (204 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 270 Nm bei 3200/min, Sechsg.-Getr., perm. Allradantr., Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4184/1742/1457 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 270-656 l, Leergew. 1558 kg, zul. Ges.-Gew. 1993 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, 60- 100 km/h (im 4./5. Gang) 6,3/8,8 sec, Spitze 235 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 15,7/8,2/11,0 l, Testverbrauch 11,5 l ROZ 98Preis: EUR 31.690,- (S 436.063,91) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002