Skoda Fabia 1,2 12V Ambiente

27. August 2007
Keine Kommentare
2.362 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Skoda
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:70 PS
Testverbrauch:6,6 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:14.600 Euro

Skoda Fabia, Jahrgang 2007: außen frisch, innen groß, unterm Blech bekannte Technik

FAHREN & FÜHLEN
Der 70 PS-Benziner wirkt durch die kurze Getriebe-Übersetzung im Stadtverkehr lebendig. Außerorts könnte man mehr Punch brauchen, dafür hält sich der typische Dreizylinder-Sound dezent zurück. Unangenehm: das Nachschieben beim Gaswegnehmen. Präzise, leichtgängige Lenkung, ebensolche Schaltung. Erstaunlich hoher Fahrkomfort. In schnell gefahrenen Kurven neutral, doch deutliche Lastwechsel-Reaktion, ESP kostet Aufpreis. Die Bremsen sind absolut top. Erstklassige Sitzposition, straff-komfortables Gestühl mit einfacher Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Für einen Kleinwagen großzügiges Platzangebot in Passagier- und Kofferraum. Zum Umlegen der Fondbank (2:1 Serie) müssen aber die Kopfstützen runter, auch dürfen die Vordersitze nicht zu weit nach hinten gerückt sein. Mäßige Übersicht, doch angenehm kleiner Wendekreis. Fein ist die simpel zu bedienende Serien-Klimaanlage. Die niedrige Frontscheibe erschwert in Pole-Position die Sicht auf Ampeln.

DRAN & DRIN
Ambiente”, die zweite von vier Ausstattungsstufen, bietet bereits einigen Komfort, die Aufpreisliste zeichnet sich durch kleinwagen-unüblichen Umfang und börsel-schonende Tarife aus. Verarbeitung auf hohem Niveau. Die Polsterstoffe sind hübsch und strapazfähig, der Kunststoff wirkt optisch adrett, teils jedoch billig.

SICHER & GRÜN
Klassenübliche Sicherheits-Elemente sind serienmäßig, Kopfairbags, ESP und dritte Fond-Kopfstütze als Option zu haben. Der NCAP-Crashtest steht noch aus, Skoda erwartet dort das Maximum von fünf Sternen. Hohes Tempo lässt den Verbrauch an Superbenzin rasch steigen, bei einiger Zurückhaltung sind aber auch Werte unter sechs Liter drin.

PREIS & KOSTEN
Gegenüber der Einstiegs-Version “Classic” schlägt der “Ambiente” mit 2000 Euro mehr zu Buch, damit zieht er preislich an den meisten Konkurrenten wie Fiat Grande Punto, Opel Corsa oder Peugeot 207 vorbei. Auch den (noch auf der alten Konzern-Plattform rollenden) VW Polo kriegt man günstiger. Zwei Jahre Garantie, zehn gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Ausgezeichnete Werthaltung zu erwarten.

FAZIT: :
Der neue kleine Skoda ist ein erwachsener & komfortabler Kleinwagen – aber nicht mehr ganz billig.

TECHNIK
R3, 12V, 1198 ccm, 51 kW (70 PS) bei 5400/min, max. Drehmoment 112 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3992/ 1642/1498 mm, Radstand 2462 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,0 m, Reifendimension 195/55 R 15, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankres.) 620 km, Kofferraumvolumen 300-1163 l, Leergewicht 1050 kg, zul. Gesamtgew. 1565 kg, max. Anh.-Last 900 kg, 0-100 km/h 14,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,4 sec, Spitze 163 km/h, Steuer (jährl.) EUR 178,20 Werkstätten in Österreich 145, Inspektion/ Ölwechsel alle 30.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,7/4,9/5,9 l, Testverbrauch 6,6 l ROZ 95 (entspricht 154 g/km CO2)
Preis: EUR 14.600,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, ABS, Traktionskontrolle, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte, vier Kopfstützen, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio, E-Fensterheber v, beheizbare E-Außenspiegel, längs- und höhenverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.
Extras: durchgehende Kopfairbags EUR 290,-, ESP EUR 380,-, dritte Fond-Kopfstütze EUR 30,-, Reifendruck-Kontrolle EUR 55,-, Klimaautomatik EUR 280,-, Navigationssystem EUR 475,-, CD-Wechsler EUR 360,-, E-Fensterheber h EUR 180,-, Multifunktionslenkrad EUR 80,-, Lederlenkrad ab EUR 225,-, Teilleder-Polsterung EUR 845,-, Alarmanlage EUR 230,-, Kurvenlicht EUR 265,-, Abbiegelicht EUR 115,-, Aluräder ab EUR 545,-, Ablage-Paket (div. Fächer und Haken im Kofferraum) EUR 55,-, höhenverstellbarer Beifahrersitz EUR 70,-, Sportsitze v EUR 540,-, Sitzheizung v EUR 200,-, Tempomat EUR 140,-, E-Schiebedach EUR 530,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 5/2007