Da soll noch einmal jemand sagen, kleine Geschwister können nur nerven. Im Falle des S-Cross sieht es nämlich ganz anders aus. So profitiert der Crossover von den technischen Neuerungen, die Suzuki letztes Jahr mit der aktuellen Vitara-Generation eingeführt hat. Allen voran das neue Infotainmentsystem, das endlich die betagte fummelige Anlage ablöst. Die Bedienfelder sind groß und klar gegliedert, allein das Fehlen von Drehreglern erfordert eine gewisse Eingewöhnung. Dazu gibt es nun einen radar-gestützten Notbremsassistent, was zwar eine feine Sache ist. Der Abstandsregel-Tempomat, der ja auf der gleichen Technik aufbaut, bleibt indes dem Vitara vorbehalten.
Viel wichtiger: Der nicht zu groß bauende, aber recht geräumige SX4 bekam in der Allrad-Variante ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen spendiert – und zwar unter der sperrigen Bezeichnung „Twin Clutch System by Suzuki“ (TCSS). Dieses schaltet angenehm sanft und passt wunderbar zur bärigen Charakteristik des 1600er-Diesel und auch zum entspannten Wesen des S-Cross. Also nochmals nörgeln: Miit dem Radar-Tempomat des kleinen Geschwisterchens wäre der große S-Cross ein noch besserer Langstrecken-Cruiser zum schlanken Tarif geworden.
Motor & Getriebe – Akustisch nicht sonderlich zurückhaltend, legt der Diesel kräftig los. Gute Fahrleistungen. Turboloch dank flinkem, aber sanft schaltendem Doppelkupplungs-Getriebe kaum bemerkbar. Dieses dreht die Gänge bisweilen unnötig aus, die Übersetzung könnte länger sein.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, nicht unmenschlich hart abgestimmtes Fahrwerk, im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Überraschend agil abgestimmt, die direkte, um die Mittellage nicht sehr exakte Lenkung erlaubt spontanes Einlenkverhalten. Hohes Grip-Niveau.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie nach kleiner Modellpflege nun deutlich besser, der größere und übersichtlich gestaltete Touchscreen arbeitet bis auf die mühsame Lautstärke-Regelung tadellos. Viele Funktionen mittels Lenkrad-Tasten zu bedienen. Tadellose Sitzposition, kleiner Wendekreis, gute Karosserie-Übersicht, viele Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Genügend Platz für vier, vor allem die Fond-Kniefreiheit ist bemerkenswert. Kofferraum: deutlich über Klassen-Schnitt, mit doppeltem Boden, damit nach Umlegen der 2:1-Fondbanklehnen eine ebene Fläche entsteht. Niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Die Topausstattung hat ab Werk quasi alles drin, als einzige Extras bleiben mehr Metallic-Lack und ein Optik-Paket. Verarbeitung auf hohem Niveau, Materialien eher auf der robusten und zweckmäßigen Seite.
Schutz & Sicherheit – Mit sieben Airbags (inkl. Fahrerknie-Polster), Isofix und den üblichen E-Helferlein inklusive Notbrems-Assistent und Bi-Xenon ab Werk umfangreich bestückt. Ansonsten kein weiteres Assistenzsystem erhältlich.
Sauber & Grün – Dank Start/Stopp und einem geschulten Gasfuß können durchaus passable Verbrauchswerte erzielt werden.
Preis & Kosten – Ähnlich bestückte Mitsubishi ASX, Nissan Qashqai kosten mehr, europäische Konkurrenten wie Mini Countryman, Opel Mokka oder Skoda Yeti sogar deutlich. Fein: drei Jahre Garantie. Werthaltungs-Prognose dank attraktiver Antriebskombination positiv.
Innen bleibt beim SX4 S-Cross alles wie gehabt, bis auf das bessere Touchscreen-Navi aus dem Vitara. Der “dahinter” sitzende 1600er-Diesel ist ein rauer Bursche, gefällt aber mit bäriger Charakteristik.
7.3
Fazit
Harmonischer Alltags-Cruiser zum günstigen Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 120 PS (88 kW) bei 3750/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4300/1765/1570 mm, Radstand 2600 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 205/50 R 17 (Testwagen-Bereifung Semperit Speed-Grip 2), Tankinhalt 47 l, Reichweite 850 km, Kofferraumvolumen 430–1269 l, Leergewicht 1360 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 13,0 sec, Spitze 175 km/h, Steuer (jährl.) € 483,60, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,1/4,2/4,5 l, Testverbrauch 5,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 119/145 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ABS, ESP, Isofix, Notbremsassistent, Berganfahrhilfe, Bi-Xenon-Licht, Keyless-Go, Innenspiegel autom. abblend., el. verstell-, beheiz und klappbare Außenspiegel, vier E-Fensterheber, Tempomat, Klimaautomatik, 6,1 Zoll-Touchscreen, Navigation, CD-Radio mit 6 LS sowie USB- und AUX-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v/h, E-Panoramadach, LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, Aluräder, Multifunktions-Lederlenkrad, Lederpolsterung inkl. Sitzheizung v, Bordcomputer etc.
Chrom-Paket € 500,–, Metallic-Lack € 490,–