Viel wichtiger: Der nicht zu groß bauende, aber recht geräumige SX4 bekam in der Allrad-Variante ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen spendiert – und zwar unter der sperrigen Bezeichnung „Twin Clutch System by Suzuki“ (TCSS). Dieses schaltet angenehm sanft und passt wunderbar zur bärigen Charakteristik des 1600er-Diesel und auch zum entspannten Wesen des S-Cross. Also nochmals nörgeln: Miit dem Radar-Tempomat des kleinen Geschwisterchens wäre der große S-Cross ein noch besserer Langstrecken-Cruiser zum schlanken Tarif geworden.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, nicht unmenschlich hart abgestimmtes Fahrwerk, im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Überraschend agil abgestimmt, die direkte, um die Mittellage nicht sehr exakte Lenkung erlaubt spontanes Einlenkverhalten. Hohes Grip-Niveau.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie nach kleiner Modellpflege nun deutlich besser, der größere und übersichtlich gestaltete Touchscreen arbeitet bis auf die mühsame Lautstärke-Regelung tadellos. Viele Funktionen mittels Lenkrad-Tasten zu bedienen. Tadellose Sitzposition, kleiner Wendekreis, gute Karosserie-Übersicht, viele Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Genügend Platz für vier, vor allem die Fond-Kniefreiheit ist bemerkenswert. Kofferraum: deutlich über Klassen-Schnitt, mit doppeltem Boden, damit nach Umlegen der 2:1-Fondbanklehnen eine ebene Fläche entsteht. Niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Die Topausstattung hat ab Werk quasi alles drin, als einzige Extras bleiben mehr Metallic-Lack und ein Optik-Paket. Verarbeitung auf hohem Niveau, Materialien eher auf der robusten und zweckmäßigen Seite.
Schutz & Sicherheit – Mit sieben Airbags (inkl. Fahrerknie-Polster), Isofix und den üblichen E-Helferlein inklusive Notbrems-Assistent und Bi-Xenon ab Werk umfangreich bestückt. Ansonsten kein weiteres Assistenzsystem erhältlich.
Sauber & Grün – Dank Start/Stopp und einem geschulten Gasfuß können durchaus passable Verbrauchswerte erzielt werden.
Preis & Kosten – Ähnlich bestückte Mitsubishi ASX, Nissan Qashqai kosten mehr, europäische Konkurrenten wie Mini Countryman, Opel Mokka oder Skoda Yeti sogar deutlich. Fein: drei Jahre Garantie. Werthaltungs-Prognose dank attraktiver Antriebskombination positiv.