Der quirlige 16V ist kein Leisetreter, hält aber ausreichend Kraft parat und den Verbrauch in Grenzen. Trotz des hohen Aufbaus gibt sich der wendige Wagon kurvensicher, die Federung ist recht komfortabel, poltert aber mitunter. Allrad-Plus: optimale Traktion und erhöhte Spurtreue auch bei widrigen Fahrbahn-Verhältnissen. Minus: gefühllose Lenkung, hakeliges und langwegiges Getriebe, Schalthebel zu nahe beim Sitz angebracht. Luftiger Kopf-Raum, Ellbogen und Knie haben es deutlich enger, zum gut nutzbaren, variablen Ladeabteil gesellen sich noch viele sinnvolle Kleinzeug-Ablagen. Plus: 1A-Übersicht, kleiner Wendekreis. Nicht ganz knisterfreie, schlichte, aber übersichtliche Einrichtung, durchaus ansehnliche Ausstattung – sogar ABS ist Serie, Doppel-Airbag sowieso. Bis auf Wasserbasis-Lacke werden alle Umwelt-Punkte erfüllt.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1171 ccm, 51 kW (69 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 95 Nm bei 3250/min, Fünfgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 3410/1575/1705 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,6 m, Servo, Reifendimension 165/65 R 13, Tankinhalt 42 l, Kofferraumvolumen 250-1700 l, Leergewicht 955 kg, zul. Gesamtgewicht 1330 kg, 0-100 km/h 16,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,3 sec, Spitze 140 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 8,0/6,0/6,7 l, Testverbrauch 7,0 l ROZ 91
Preis: S 159.900,-