Die Coupé-Form bringt aber auch Vorteile, nämlich ob der besseren Aerodynamik einen etwas günstigeren Stromverbrauch. Und der Basis-Kofferraum ist sogar um 15 Liter größer als beim herkömmlichen Q4 – der hat freilich mit seinem steilen Dachabschluss beim Maximal-Volumen wieder die Nase vorn. Auch bei der Fond-Kopffreiheit muss man beim Sportback Abstriche machen, fünf Zentimeter lautet das Minus. Eines gilt aber auch für den flotter gestylten Q4: Trotz hier serienmäßiger E-Heckklappe will die magere Serienausstattung so gar nicht zum Kaufpreis passen.
Fahrwerk & Traktion – Mit den Optionen Sport-Fahrwerk und 21 Zoll-Räder noch ausreichend komfortabel. In flotten Kurven lange neutral, dann brav untersteuernd, leicht lastwechsel-anfällig. Top-Traktion dank Allrad. Lenkung direkt, etwas gefühllos, kräftige Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Feine optionale Sportsitze. Genug echte Knöpfe und Regler, die Softtouch-Tasten am Lenkrad gefallen weniger. Ferngesteuertes Klimatisieren via App nur mit großem Navi um 2243 Euro, dann auch Headup-Display möglich. Smartphone-Integration kostet 692 Euro, mit induktivem Laden 1142 Euro. Sprachsteuerung OK, Rückfahrkamera ist Pflicht.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der mittelmäßigen Fond-Kopffreiheit sehr gutes Passagier-Platzangebot. Kofferraum groß genug und gut nutzbar. Empfehlenswert: das Ablage- und Gepäckraum-Paket für 247 Euro (dann auch variabler Boden für ebene Ladefläche).
Dran & Drin – Dem Kaufpreis nicht unbedingt angemessene Serienausstattung, viele Extras. Solide Verarbeitung, Materialien im Sichtbereich hochwertig.
Schutz & Sicherheit – Normales Airbag-Aufkommen, für nur 406 Euro um Seitenairbags hinten und Zentralairbag vorne aufrüstbar. Das Klassen-Maximum an Assistenzsystemen spielt es erst gegen Aufpreis.
Reichweite & Laden – Praxis-Reichweite beim Testwagen mit 21-Zöllern kein Hit. Wechselstrom-Laden bis 11 kW möglich, Gleichstrom wird mit bis zu 125 kW gezogen. Ladekabel für Schuko/Kraftstrom um 732 Euro, die Wärmepumpe kommt auf 1114 Euro.
Preis & Kosten – VW ID.4 und Skoda Enyaq sind spürbar günstiger, das gilt auch für die Korea-Geschwister Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Die zweijährige Garantie kann man für 550 Euro auf fünf Jahre verlängern. Fein: dichtes Werkstattnetz, lange Service-Intervalle.
Technik
Serienausstattung
Extras
€ 202,–, Metallic-Lack ab € 787,– etc.