Und wenn wir schon beim Extra-Ankreuzen sind: Die adaptiven Dämpfer um 1354 Euro sollte man sich ebenfalls gönnen, denn nur so macht die serienmäßige Fahrparameter-Steuerung Sinn. Damit kann man sich immer wieder aufs Neue überlegen, wie man mit dem RS 3 unterwegs sein möchte, laut & hart oder (relativ) leise & bequem – bzw. im „Individual“-Modus mit einer beliebigen Mischung aus Motor-Ansprechen, Dämpfung, Lenkungs-Härte, Auspuff-Sound und Getriebe-Speed. Apropos Getriebe: Zu haben ist der GTI-Gipfel nur mit Doppelkupplung, die bis auf Schwächen beim Rangieren souverän agiert. Billig ist das Vergnügen RS 3 freilich nicht, zumal die Ausstattung alles andere als komplett ist. Und das Preis-Niveau der Extras hoch – mit dem unverschämten Highlight Vmax-Aufhebung auf 280 km/h um 2071 Euro.
Fahrwerk & Traktion – Wirklich toll: Super-Gewichtsverteilung, Top-Traktion, breite Spur, 1A-Lenkung – der RS 3 ist eine Ausgeburt an Agilität und Dynamik. Im Komfort-Modus der adaptiven Dämpfer (Extra) ausreichend bequem. Sehr gute Bremsen, optionale Keramik-Scheiben unnötig.
Cockpit & Bedienung – Wirklich toll: Super-Gewichtsverteilung, Top-Traktion, breite Spur, 1A-Lenkung – der RS 3 ist eine Ausgeburt an Agilität und Dynamik. Im Komfort-Modus der adaptiven Dämpfer (Extra) ausreichend bequem. Sehr gute Bremsen, optionale Keramik-Scheiben unnötig.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug, hinten mittelmäßig Platz. Kofferraum ob Allrad ebenfalls nur Durchschnitt. Fondlehnen 40:20:40 teilbar, Ladefläche bleibt ob doppelten Boden eben. Minus: eher wenig Ablagen.
Dran & Drin – Dem Kaufpreis nicht ganz angemessene Serienausstattung, Leder & LED-Licht als einzige Highlights. Massig Extras, teils zu richtig teuren Tarifen. Immerhin: Material-Qualität 1A. Gegen 1820 Euro Aufpreis als viertürige Limousine zu haben.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags plus Multikollisionsbremse ab Werk, Fond-Seitenairbags sowie alle klassenüblichen Assistenzsysteme gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch angesichts der Fahrleistungen vertretbar, Start/Stopp funktioniert flott.
Preis & Kosten – Mit dem Faeclift samt Motor-Upgrade um 33 PS ist der RS 3 rund 3000 Euro teurer geworden und damit der kostspieligste Kompakte, Mercedes A 45 AMG und BMW M140i xDrive sind deutlich billiger. Zwei Jahre Garantie, um 486 Euro auf fünf Jahre verlängerbar. Lange Service-Intervalle, absolut gesehen hoher Wertverlust.