Versöhnt werden Fahrfreude-Fans freilich durch das Erlebnis hinterm Steuer. Selbst mit dem getesteten Basis-Diesel schiebt der Vierer motiviert an, dank 3000 Euro teurem Allradantrieb wird die Power praktisch verlustfrei in Vortrieb umgewandelt. Jetzt noch das 4000 Euro teure M Sport-Paket dazu geordert, schon geht es agil und – zumindest mit den serienmäßigen 18-Zöllern – gar nicht unkomfortabel dahin. Man fühlt sich ir-gendwie in die Ära von Chris Bangle zurückversetzt, der Amerikaner war von 1993 bis 2009 Design-Chef bei den Münchnern – und gerade seine ersten Schöpfungen, Stichwort 7er, 5er und 6er, polarisierten seinerzeit ziemlich. Sie waren aber stets fein zu fahren.
Fahrwerk & Traktion – Als M Sport dynamisch abgestimmt, Lenkung und Fahrwerk eindeutig auf der sportlichen Seite, ohne zu unkomfortabel oder gar nervös rüberzukommen. Bei ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm (geht zweistufig) anständiges Driftgerät. Dank optionalem Allrad 1A-Traktion. Tadellose Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Ordentliche, noch tiefere Sitzposition als im 3er, gut ablesbare Digital-Instrumente, Bedienung über Touchscreen, Dreh-und-Drück-Regler oder Sprachsteuerung, die 300 Euro teure Gestiksteuerung kann man sich sparen. Pluspunkte: Gurtbringer, genug Ablagen, Auto Hold-Funktion der E-Parkbremse. Smartphone-Anbindung Serie, induktives Handyladen um 456 Euro.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, im halbwegs bequem zu enternden Fond genug Kniefreiheit, aber wenig Raum nach oben (auch ob optionalem Panoramadach). Kofferraum gut nutzbar und mit ausreichend großer Öffnung sowie niedriger Ladekante, die 2:1:2-Umlege-Fondlehnen sind von hinten entriegelbar.
Dran & Drin – Keine Highlights in der Serienausstattung, das M Sport-Paket bringt einen Schuss Dynamik. Jede Menge Extras, teilweise ums teure Geld, das Österreich-Paket ist quasi Pflicht. Materialien hochwertig, Verarbeitung sauber & solide.
Schutz & Sicherheit – Konventionelles Airbag-Menü, LED-Licht und ein paar Assistenzsysteme serienmäßig – alles Klassenübliche zukaufbar bis hin zum teilautonomen Fahren, das in der Praxis gut funktioniert.
Preis & Kosten – Wie zu erwarten nicht billig, ein vergleichbares Mercedes C Coupé ist gleich teuer, spürbar günstiger bilanziert der etwas stärkere Audi A5. Praxis-Verbrauch fern der Werksangabe, aber dennoch attraktiv. Bescheidener Garantie-Umfang, ausreichend dichtes Werkstatt-Netz, lange Service-Intervalle. Vermutlich gute Werthaltung.