Alles in allem also die smartere Wahl und ein gelungener sowie notwendiger Charakter-Wechsel. Denn nachdem der Erzrivale Mercedes E-Klasse in neuester Auflage sportlicher (also BMW-hafter) geriet als je zuvor, erweiterten die Münchner ihre Eigenschaften in Richtung Komfort.
Das ergibt in Kombination mit dem Sechszylinder-Diesel ein stimmiges Paket mit mehr Wohlfühl-Charakter und Oberklasse-Flair, als es bisher in dieser Klasse der Fall war. Allerdings ging der 5er damit bei einer BMW-Tradition Kompromisse ein: dem agilen Fahrgefühl. Lenkung und Federung arbeiten butterweich, lassen die ursprüngliche Knackigkeit aber vermissen. In diesem Punkt ist der 5er dem großen 7er also schon zu ähnlich.
Platz & Nutz – Innenraum fast auf dem Niveau des alten 7er, in beiden Reihen also mehr als genug Bewegungsfreiheit. Kofferraum so groß wie beim Vorgänger, aber glattflächiger. 2:1 Umlege-Lehnen, bedienbar über Griffe im Kofferraum. Mäßige Karosserie-Übersicht, die Serien-Parkpiepser schaffen Abhilfe. Feine Ergonomie dank entschärftem iDrive, 1A-Sitzposition, jede Menge Ablage-Möglichkeiten.
Dran & Drin – Ordentlich, aber nicht überkomplett ausgestattet. Das Österreich-Paket (3110 Euro) enthält Durchlade-System, Einparkhilfe, Xenon und USB-Slot. Auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe (minus 2000 Euro) erhältlich. Die Extra-Liste umfasst Hightech-Gimmicks und Luxus-Pakete. Keine Schwäche bei Verarbeitung und Material-Wahl, Design innen wie außen dynamisch-elegant.
Sicher & Grün – Ab Werk: Alle klassenüblichen E-Fahrhilfen und Airbags, dazu Isofix sowie aktive Motorhaube zum Fußgängerschutz. Zahlreiche Assistenzsysteme gegen Aufpreis. Nicht erhältlich: Knie- und Fond-Seitenairbags. Verbrauch tadellos, für 1300 Euro Aufpreis dank Zusatz-Kat sogar Euro 6-tauglich.
Preis & Kosten – Preislich zwischen dem in die Jahre gekommenen, aber allradgetriebenen Audi A6 3,0 TDI und dem erst ein Jahr alten Mercedes E 350 CDI angesiedelt. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, zwölf gegen Durchrosten. Bei Service-Treue gibt es lebenslange Mobilitäts-Garantie. Bei so viel PS absolut gesehen hoher Wertverlust zu erwarten.