Zum einen arbeitet der Primzahl-Murl angenehm leise und vibriert nicht so heftig, wie ein Diesel nageln würde. Zum anderen bietet er mehr als ausreichend Drehmoment für alle alltäglichen Belange. Und nur wer wirklich gerne viel Gas gibt, schafft es ihn zu einem echten Schluckspecht zu machen.
Der zehn PS schwächere Diesel kostet satte 1900 Euro mehr, und außerdem gibt es nur den mittleren Benziner mit der fein arbeitenden Wandler-Automatik, die den Aircross zu einem kleinen Komfort-SUV macht – mit angenehmen Sitzen, bequemer Federung, guter Übersicht und auch über 100 Litern mehr Kofferraum, als der normale (allerdings auch 3500 Euro billigere) C3 zu bieten hat.
Fahrwerk & Traktion – Guter Fahrkomfort, dennoch knackig abgestimmt mit relativ wenig Seitenneigung in Kurven. Lenkung ausreichend direkt und feinfühlig, Traktion und Bremsen auch dank Breitreifen tadellos.
Cockpit & Bedienung – Instrumente und optionales Headup-Display gut ablesbar, Lenkrad liegt gut in der Hand. Dafür sind bis auf Lautstärke sowie Heckscheibenheizung und Windschutz-Enteisung alle Funktionen nur über den Touchscreen erreichbar. Gute Übersicht, bequeme Sitzposition, brauchbare Ablagen-Anzahl.
Innen- & Kofferraum – Ausreichend Bewegungsfreiheit Reihe eins, die Sitze sind komfortabel und langstreckentauglich. Klassen-typisch im Fond etwas eng. Kofferraum ausreichend groß, dank faltbarer 2:1-Fondbank einfach zu erweitern – der Boden bleibt eben. Fein: große Heckklappen-Öffnung, niedrige Ladekante.
Dran & Drin – Die Topversion ist ab Werk gut bestückt. In der Extra-Liste finden sich spannende Features, teils zu Paketen zusammengefasst. Saubere Verarbeitung, Materialien nicht durchwegs hochwertig. Automatik-Verzicht spart 1500 Euro.
Schutz & Sicherheit – Ab Werk die übliche Airbag-Armada sowie diverse Assistenzsysteme. Optional um 360 Grad-Kamera und Toterwinkel-Warner erweiterbar. Abstandsregel-Tempomat leider nicht erhältlich.
Sauber & Grün – Sparsam bei gemächlicher Fahrweise, voll beladen und bei hohem Tempo aber kein Kostverächter. Start/Stopp arbeitet flink und kaum spürbar.
Preis & Kosten – Der größere Dacia Duster kostet deutlich weniger, der Ford Ecosport ist einen Hauch billiger, Bruder Peugeot 2008 mit identischer Motorisierung kostet mehr. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, kein sonderlich hoher Wertverlust zu erwarten.