Man beließ es für die Überarbeitung aber nicht bei Feinheiten, auch neue Motoren kamen hinzu. Einer davon ist der getestete Einliter-Turbobenziner, der gerade für einen Dreizylinder mit seidigem Lauf und mehr als ausreichenden Fahrleistungen für Stadt und Land zu überzeugen weiß. Leider ist er dabei aber auch ziemlich durstig. Nessuno è perfetto, sagen wir mal.
Fahrwerk & Traktion – Recht hartes, stoßiges Fahrwerk. Solide Straßenlage. Lenkung präzise und passend direkt, die Bremsen sind tadellos, die Traktion ist ausreichend.
Stock & Stein – Kurze Überhänge und brauchbare Bodenfreiheit. Trotz Jeep-Genen als Fronttriebler (mit Allrad 17 Millimeter höher) und mangels eigener Fahrprogramme nur sehr bedingt geländetauglich.
Cockpit & Bedienung – Die Kombination aus nur höhenverstellbarem Lenkrad und recht weit hinten sitzendem Schalthebel kann stören, sonst tadellose Ergonomie. Gute Übersicht, zudem serienmäßige Rückfahrkamera. Tadelloses Gestühl, intuitiv zu bedienendes Touchscreen-Infotainment.
Innen- & Kofferraum – Vorne anständige Platzverhältnisse, in Reihe zwei nur bedingt. Kofferraumvolumen unterm Klassenschnitt, dafür gut nutzbar und mittels 2:1 geteilter Fondlehnen eben erweiterbar. Viele Ablagen.
Dran & Drin – In der getesteten „Cross“-Version mit Navi & Co. bereits mehr als passabel ausgestattet. Aufpreisliste besteht vor allem aus Paketen zu fairen Tarifen. Ordentliche Materialien, einwandfrei verarbeitet. Allrad und/oder Automatik sind für diesen Motor nicht verfügbar.
Schutz & Sicherheit – Einige E-Helferlein schon ab Werk an Bord, andere (City-Notbremsassistent zum Beispiel) wollen extra geordert werden. Standard-Airbag-Aufgebot.
Sauber & Grün – Testverbrauch deutlich über den Hersteller-Angaben und auch im Konkurrenz-Vergleich zu hoch. Start/Stopp-System funktioniert gut
Preis & Kosten – Seat Arona und Suzuki SX4 sind ausstattungsbereinigt günstiger, der VW T-Roc ist marginal, Mini Countryman und Mercedes GLA sind deutlich teuer. Fein: vier Jahre Garantie. Solide Werthaltung.

Technik
Serienausstattung
Extras
€ 476,16, Werkstätten in Österreich 149, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/5,1/5,8 l, Testverbr. 7,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 133/172 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 21°/30°, Rampenwinkel 22°, Bodenfreiheit 157 mm