Platz gibt es genug, vor allem im Kofferraum, das zählt bei einem Familienauto viel mehr. Und nicht primär die Haptik der verbauten Materialien. Simpel zu durchschauen ist die Modellpalette des italienischen Golf-Gegners, weil alle Sprünge 1300 Euro kosten: von Hatchback zu Kombi, von Schaltgetriebe auf Automatik, von einer der drei Ausstattungsstufe zur nächsten und von einer Motorisierungsstufe zu einer höheren. Diese sympathische Einfachheit ist es, die die Turiner Marke einst großgemacht hat. Sie könnte nun dafür sorgen, dass Fiat auch abseits der 500er-Familie wahrgenommen wird.
Fahrwerk & Traktion – Wirklich komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, dennoch wankt oder schaukelt der Tipo in flotten Kurven nicht. Traktion OK, Brems-Leistung Durchschnitt. Lenkung relativ feinfühlig und exakt, der City-Modus macht sie bei niedrigem Speed eine Spur leichtgängiger.
Cockpit & Bedienung – Keine Bedien-Ärgernisse – allein das Touchscreen-Navi nervt mit kleinen „Tasten“ und verschachtelten Menüs sowie mit seiner Langsamkeit. Sitzposition an sich gut, eine neigungsverstellbare Schenkelauflage wäre freilich fein, auch stößt das rechte Knie an die Mittelkonsole. Minus: Lehnen nur grobrastig zu verstellen. Plus: Fehlbetankungsschutz. Ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der üppigen Ellbogenfreiheit alle Innenmaße im Klassenschnitt. Besser als Mittelmaß: das Volumen des gut nutzbaren Kofferraums, bei dem auch die niedrige Ladekante gefällt. Zudem bleibt dank doppeltem Boden die Ladefläche auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen fast ganz eben.
Dran & Drin – In der besten von drei Ausstattungsstufen ganz gut bestückt, ausreichend Auswahl an günstigen Extras sowie Zubehör. Ohne Doppelkupplung 1300 Euro billiger. Klapperfrei verarbeitet, Materialien aber nicht sehr charmant, teilweise auch kratzempfindlich.
Schutz & Sicherheit – Keine Highlights in der Sicherheits-Mitgift, gegen (günstigen) Aufpreis gibt es nur einen Radar-Tempomat mit Notbrems-Assistent.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, wenn auch im Rahmen. Das langsame Start/Stopp-System ist selbst bei tiefen Temperaturen oft im Einsatz.
Preis & Kosten – So günstig gibt es keinen Kompakt-Kombi, auch die vier Jahre Garantie sind besser als klassenüblich. Beim Wertverlust muss man dafür – relativ gesehen – Abstriche machen