Ziemlich happig ist der Preisaufschlag vom ST auf den ST200, es sind nämlich exakt 5650 Euro, was in etwa einem Viertel des Wagenwerts entspricht. Natürlich gibt es neben der Mehrleistung noch ein paar Gimmicks, etwa noch bessere und beheizbare Recaro-Sitze, beleuchtete Einstiegsleisten, rote Bremssättel, Klimaautomatik und ein hochwertigeres Audiosystem. Doch schon bei der Farbwahl könnte manch einer schlucken: Den 200er gibt es nur in einem speziellen Grau mit mattschwarzen Rädern. Zugegeben, das schaut schon gut aus, trifft aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Fahrwerk & Traktion – Straff abgestimmt mit wenig Restkomfort, hoher Kurven-Speed möglich, dann aber Lastwechsel-anfällig. Top in Sachen Agilität. Traktion bei Nässe ein Problem, Antriebseinflüsse in der direkten, fast nervösen, wenn auch feinfühligen Lenkung spürbar. Sehr kräftige Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Top-Sitzposition, straffe Sport-Möbel mit ordentlichem Seitenhalt. Bedienung ob vieler kleiner Knöpfe nicht durchgehend fein, kleiner Zentral-Monitor. Tankklappe mit integriertem Verschluss. Genug Ablagen. Minus: großer Wendekreis, schlechte Sicht nach schräg hinten.
Innen- & Kofferraum – Vier Personen finden genug Platz, der mittlere Fond-Passagier hat’s nicht so gut. Großer Kofferraum, dank doppeltem Boden ebene Ladefläche auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – Aus sportlicher Sicht komplett bestückt, nicht so viele Extras wie bei normalen Fiestas. Keine Automatik-Option. Nur dreitürig und in Grau zu haben. Materialien klassenüblich gut, klapperfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Fahrerseitiger Knieairbag als Highlight der Sicherheits-Ausrüstung. Keine modernen Assistenzsysteme – unverständlich: City-Notbremssystem nicht für den ST.
Sauber & Grün – Verbrauch der Leistung angemessen. Kein Start/Stopp-System, aber strenge Schaltanzeige.
Preis & Kosten – Mit Ausnahme des gleich teuren Peugeot 208 GTi sind alle ähnlich starken Mitbewerber billiger, Seat Ibiza und Opel Corsa sogar deutlich. Ford-Plus: fünf Jahre Garantie (bis 100.000 Kilometer). Dichtes Servicenetz. Sondermodell-Status entschärft hohen Wertverlust etwas.