Gut neun Monate vor der Markteinführung der dritten Focus-Generation zeigt sich die aktuelle Baureihe als Econetic II in Topform, jetzt sogar mit Start/Stopp-AutoÂmatik. Den Rest kennt man: Mit Leichtlauf-Getriebeöl und verbesserter Keilriemen-Führung soll die Verlustleistung reduziert werden, Sportfahrwerk und eine optiÂmierte Aerodynamik lassen den Focus besser durch den Wind schlüpfen, und Bremsenergie-RückgewinÂnung plus Start/Stopp-Modus bemühen sich in der Stadt um sorgsamen Umgang mit dem Treibstoff. Laut Ford können so 0,7 Liter Sprit eingespart werden, in unserem Praxis-Test waren es immerhin 0,5 Liter.
Trotz seiner Optik Marke Flottenausführung mausert sich der Econetic als guter Tipp in Sachen Ausstattung. Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ESP, KlimaautoÂmatik, LederlenkÂrad und feine Sportsitze gibt es ab Werk. Dazu fühlt sich der FoÂcus dank langer Reifezeit sehr solide an, ganz zu schweigen vom agilen HandÂling. In Summe der Eigenschaften ist der Econetic II mit 109 Diesel-PS vielleicht der beste Focus, den es je gab. Leicht wird es der Nachfolger jedenfalls nicht haben.
Fahren & Fühlen – Der Vierzylinder-Diesel hat ein träges Ansprechverhalten, bietet aber unter Last genug Leistungsreserven. Lang übersetztes Fünfgang-Getriebe, leicht hakelige Schaltung. Präzise E-Lenkung, agiles und sicheres Fahrverhalten. Neutral abgestimmt, komfortabel-straff ausgelegtes Sportfahrwerk. Bremsen topp, sehr bequeme Sitze mit genügend Seitenhalt.
Platz & Nutz – Vorne und hinten ausreichend Bewegungsfreiheit, nur die Fond-Kopffreiheit ist bei der Konkurrenz besser. Großer Kofferraum, mittels 2:1 Umlege-Fondlehnen erweiterbar. Fein: viele gut nutzbare Ablagen, Top-Ergonomie, 1A-Sitzposition. Nervige Kleinigkeit: Motorhaube nur von außen mittels Schlüssel zu entriegeln.
Dran & Drin – Ordentlich, wenn auch nicht komplett ausgestattet. Die Extra-Liste ist überÂschauÂbar, bietet alles Notwendige. Verwendete Materialien wirken teilweise billig, dafür grundsolide Verarbeitung. Auch als 90 PS-Diesel zu haben (minus 1550 Euro), nur fehlt diesem das Start/Stopp-System. Optisch keineswegs veraltet.
Sicher & Grün – Airbag-Bestückung und E-Fahrhilfen im Klassenschnitt. Kurven-Licht gegen AufÂpreis, Fondairbags, Reifendruck-Kontrolle und Xenon nicht erhältlich. Start/Stopp-System und andere Öko-Gimmicks sorgen für passablen Verbrauch.
Preis & Kosten – Im Feld der ausgewiesenen Sparmodelle auf einer Höhe mit VW Golf BlueMotion und Opel Astra, etwas teurer als die Asiaten Hyundai i30 und Kia Cee’d. Top: Vier Jahre Neuwagen-Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Positive Werthaltungs-AusÂsichten.
R4, 16V, Turbo, 1560 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1750–2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4337/1839/1500 mm, Radstand 2640 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 53 l, Reichweite (bis Tankreserve) 800 km, Kofferraumvolumen 396–1258 l, Leergewicht 1285 kg, zul. Gesamtgewicht 1830 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 10,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 9,4 sec, Spitze 191 km/h, Steuer (jährl.) € 369,60, Werkstätten in Österreich 210, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,5/3,6/3,8 l, Testverbrauch 5,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 99/153 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-VorÂhänge, ESP, Bremsassistent, Isofix, Klimaautomatik, Bordcomputer, beh. E-AußenÂspieÂgel, E-Fensterheber v, FB-Zentralsperre, Sportfahrwerk, Start/Stopp-System, NebelÂscheinÂwerfer, Sportsitze, CD-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, LederÂlenkÂrad etc.
Metallic-Lack € 432,–, Einparkhilfe h € 402,–, el. klappb. Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung plus E-Fensterheber h € 461,–, Kurvenlicht plus LED-HeckÂleuchten € 382,–, getönte Scheiben ab B-Säule € 245,–, Mittelkonsole mit gepolsterter Armauflage, Staufach und Getränkehalter € 186,– etc.