Der 99 PS starke Einstiegs-Benziner unseres Testwagens will für passable Fahrleistungen ordentlich gedreht werden, während die aufs Sparen getrimmte Schaltanzeige zum frühen Hochschalten mahnt. Wer das ignoriert, dem bleibt noch ein zweiter Trumpf im Talon: eine Start-Stopp-Automatik, die etwa beim Ampel-Halt den Motor abstellt. Leider wirft sie ihn häufig schon vor der Weiterfahrt wieder an, was den Spareffekt deutlich mindert.
Den Auris gibt’s nicht zum Kampfpreis, aber zum fairen Tarif. Für mehr Punch aus dem Drehzahlkeller sollte man sich bei den ebenfalls sparsamen Selbstzündern umsehen. Oder bis Herbst auf den Vollhybrid-Auris warten, über den wir im nächsten Heft berichten.
Platz & Nutz – Viel Platz vorne, überraschend gute Kniefreiheit hinten, nur zu dritt wird’s eng. Ordentlicher Kofferraum, spielend über 2:1 klappbare Fondlehnen zu erweitern, dabei bleibt eine kleine Stufe. 1A-Ergonomie, übersichtliche Armaturen, genügend, doch nicht durchwegs brauchbare Ablagen. Weniger gut: mäßige Karosserie-Übersicht, großer Wendekreis, Sitzlehnen-Verstellung nicht stufenlos.
Dran & Drin – In Top-Ausstattung „High“ ist der Auris mit Zweizonen-Klima, allen wichtigen E-Hilfen und einem Audio-System, fernbedienbar übers Lederlenkrad, ordentlich eingerichtet. Kurze Extra-Liste mit Navi und Metallic, Aluräder oder Einparkhilfe gibt’s als Zubehör. Gut: Material-Anmutung und Verarbeitung.
Sicher & Grün – Sieben Airbags (inklusive einem für die Fahrerknie), ESP und Isofix-Halterungen sind immer an Bord. Auch den Crash-Test absolviert der Auris souverän. Akzeptabler Testverbrauch, wenn auch klar überm Norm-Wert. Die Start/Stopp-Automatik arbeitet dezent, deaktiviert sich aber häufig selbst.
Preis & Kosten – VW Golf und Opel Astra sind teurer, ein ähnlich ausgestatteter Mazda3 und der 16 PS stärkere Kia Cee’d billiger. Drei Jahre Garantie auf Fahrzeug inklusive Mobilität, zwölf Jahre gegen Durchrosten. Durchschnittliche Werthaltung, kurze Service-Intervalle.
Technik
Serienausstattung
Extras
Zubehör (Preise inkl. MWSt. und Einbau): Aluräder 16 Zoll ab € 631,−, Einparkhilfe v € 440,−, Einparkhilfe h € 390,− etc.