Jetzt könnte man natürlich monieren, dass es Features wie Navigation oder Schiebedach überhaupt nicht gibt, aber das ist bei diesem Ford nicht der entscheidende Punkt. Hier geht es um leistbare Mobilität ohne dem Gefühl, in einer hohlen Blechbüchse zu sitzen. Andererseits: Ob es nicht besser wäre, sich um die veranschlagten 13.190 Euro gleich einen Fiesta zu holen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fahrwerk & Traktion – Angenehm leichtgängige, direkte und erstaunlich gefühlvolle Lenkung. Für den Radstand durchaus guter Federungskomfort. Bremsen und Traktion ohne Tadel.
Cockpit & Bedienung – Einfach gehaltenes, aber übersichtliches Cockpit mit guter Ergonomie. Knapp geschnittene, wenn auch bequeme Sitze, gute Übersicht. Trotz recht vieler Knopferl intuitiv bedienbares Audio-System, gut funktionierende Sprachsteuerung.
Innen- & Kofferraum – Platzangebot vorne OK, hinten sitzt man nur zu zweit angenehm bequem. Mehr als ausreichend Ablagen. Kofferraum: eher klein, serienmäßig
via 2:1 geteilter Fondlehnen erweiterbar, dann aber mit Stufe im Ladeboden.
Dran & Drin – Ab Werk immerhin mit Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat und elektrischen Fensterhebern vorne bestückt. Optional gibt es den kleinen Luxus wie etwa Sitzheizung. Navigation, Schiebedach oder Automatik fehlen aber völlig. Materialien schlicht gehalten, immerhin solide verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Sechs Airbags und Berganfahrhilfe sind Serie, sonst aber keine elektronischen Helfer – auch nicht gegen Aufpreis. Nur drei Sterne beim NCAP-Crashtest.
Sauber & Grün – Recht hoher Test-Verbrauch, jedenfalls fernab der Herstellerangabe. Start/Stopp-System arbeitet ausreichend schnell.
Preis & Kosten – Preislich am unteren Ende der Kleinstwagen-Klasse angesiedelt. Härtester Konkurrent: der nur unwesentlich teurere, aber wesentlich modernere und größere Bruder Fiesta. Tadellos: fünf Jahre Garantie. Wiederverkaufs-Chancen nicht besonders rosig.