Ob Opels Ecoflex, VWs BlueMotion oder Fords Econetic: Die Knauser-Konzepte weichen kaum voneinander ab: Der Luftwiderstand wird mit tiefer gelegtem Fahrwerk, teilweise geschlossenem Kühlergrill oder geglätteten Radkappen überlistet. Dazu helfen Leichtlaufreifen, längere Getriebe-Übersetzung, Feintuning im Motor-Management bis hin zu Schaltanzeige und Tempomat den Spritverbrauch zu senken.
Als Basis für den Spritspar-Mondeo verwendet Ford den ohnedies schon effizient arbeitenden Zweiliter-Selbstzünder mit 115 PS. Und der macht auch nach „econetischen“ Modifikationen eine gute Figur: Besonders auf Autobahnen, wo er den Mittelklassler kräftig und gleichzeitig recht genügsam ans Ziel bringt. In der Stadt oder in steilerem Gelände braucht es dank längerer Achsübersetzung etwas Geduld oder eines häufigeren Griffs zum Schalthebel. Komfort-Einbußen gibt’s kaum, die Spar-Pneus bringen den Mondeo einen Deut früher zum Untersteuern. Verbrauchs-Wunder darf man sich keine erwarten, doch unsere 6,4 Liter auf 100 Kilometer sind für ein derart voluminöses Auto ein guter Wert. Und eine Fünf vor dem Komma schafft man auch ohne wie ein Verkehrshindernis zu bummeln.
Fahren & Fühlen – Der auf Sparen getrimmte Turbodiesel verlangt besonders im City-Betrieb nach häufigeren Gangwechseln, sorgt aber Überland für ansprechende Fahrleistungen. Etwas teigige Gasannahme, dezente Akustik. Angenehm direkte Lenkung, exakte, nicht besonders leichtgängige Schaltung. Wirksame, gut dosierbare Bremsen, angenehm straffe Sitze.
Platz & Nutz – Platz in Hülle und Fülle, sogar für Fünf. Weit aufschwingende Heckklappe, voluminöse Lade-Höhle. Fürs variable Erweitern heißt es zuerst Fond-Polster aufstellen, eine kleine Stufe bleibt. Ausreichend brauchbare Ablagen. Bei Sonneneinstrahlung sind die Displays kaum ablesbar. Schlechte Sicht nach hinten, Einparkhilfe gibt’s im Paket. Stattliche Reichweite.
Dran & Drin – Der Econetic orientiert sich stark an der ordentlichen Basis-Mitgift des Trend – statt Aluräder gibt’s hier ein tiefer gelegtes Fahrwerk, Tempomat oder Heckspoiler − klingt auch sportlich und hilft beim Sprit-Sparen. So auch die relativ kurze Extra-Liste, die den Mondeo vor allzu viel Kilos bewahrt. Wie gewohnt: feine, gut verarbeitete Materialien.
Sicher & Grün – Sechs Airbags plus einer für die Fahrer-Knie. Dazu ESP, Bremsassistent und Isofix. Top-Werte beim Norm-Crash. Verbrauch besonders überland sehr günstig, Rußfilter selbstverständlich.
Preis & Kosten – Den Econetic gibt’s zum gleichen Preis wie den gleich starken Trend – aber nicht zum Spar-Tarif: Der 110 PS-TDI im Passat mit BlueMotion-Paket und ähnlicher Ausstattung ist billiger. Vier Jahre Fahrzeug- und zwei Jahre Mobilitätsgarantie. Brav bei der Werthaltung.
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1750–2300/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4778/1886/1500 mm, Radstand 2850 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 215/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 980 km, Kofferraumvolumen 540−1460 l, Leergewicht 1557 kg, zul. Gesamtgewicht 2170 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 11,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,3/14,2 sec, Spitze 194 km/h, Steuer (jährl.) € 600,60, Werkstätten in Österreich 210, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,4/5,2 l, Testverbrauch 6,4 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 139/169 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrerknie-Airbag, ABS, Bremsassistent, ESP, Isofix, 2-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS und Lenkrad-FB, AUX-Eingang, Bordcomputer, heizb. E-Außenspiegel, vier E-Fensterheber, teilelektr. Fahrersitz, Tempomat, Sportfahrwerk, Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.
Aluräder € 638,– , Business Paket (Navigation, USB-Schnittstelle, Bluetooth-Freisprecheinr.) € 1546,–, Komfort Paket (Einparkhilfe v+h, Sitzheizung v, Scheiben ab 2. Reihe getönt, Reifendruckkontrolle) € 1031,−, Sitz-Paket (E-Sitze inkl. Lendenwirbelstütze v, Außenspiegel el. klappbar, Memo für Fahrersitz und Außenspiegel) € 844,−, Metallic-Lack € 540,–, Teillederpolsterung € 874,–, Bi-Xenon-Scheinwerfer € 1011,−, Kurvenlicht € 520,−, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt € 275,− etc.