Wir ernst er es wirklich meint, zeigt allein der Umstand, dass man nach Abschalten aller Regelsysteme gleichzeitig mit dem linken Fuß auf der Bremse und mit dem rechten am Gas sein kann – diese Technik wird eigentlich nur im Motorsport angewendet, sie minimiert Untersteuern und optimiert die Traktion beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Diese ernst gemeinten Sport-Ambitionen beweisen das klare Bekenntnis zum scharfen Kleinwagen. Wenn dann noch ein einwandfrei nutzbares Rest-Auto übrigbleibt – umso besser.
Fahrwerk & Traktion – Ziemlich hart gefedert, jedoch niemals harsch – auf der Langstrecke insgesamt freilich an der Schmerzgrenze. Bei Lastwechsel schwenkt das Heck nicht übertrieben mit, (abschaltbares) ESP unterstützt hier treffsicher. Ausgezeichnete Traktion, auch bei nasser Fahrbahn. Feinfühlige, direkte Lenkung. Bremsen ohne Fading.
Bedienung & Multimedia – Ergonomie einwandfrei, sportliche Sitzposition auf nicht allzu engem Gestühl. Hohe Bedienfreude: Neben dem Touchscreen stehen auch Knöpfe sowie Drehregler und Sprachsteuerung parat. Android Audio & Apple CarPlay serienmäßig. Genügend Ablagen, gute Übersicht.
Innen- & Kofferraum – Raumangebot über dem Klassenschnitt, hinten reisen auch Erwachsene durchaus bequem. Großer, gut nutzbarer Kofferraum, dank doppeltem Ladeboden auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen mit ebener Fläche.
Dran & Drin – Auch als N sehr gut für den Alltag gerüstet (Klimaautomatik, DAB-Tuner, schlüsselloser Zugang, Lenkrad- sowie Vorder- und Rücksitze heizbar etc.), dazu Sportausrüstung wie Sperrdifferenzial, Sportbremse und -bereifung sowie allerlei Spielereien im Bordcomputer. Wenige, recht fair bepreiste Extras. Gut verarbeitet, Materialien wirken nicht billig.
Schutz & Sicherheit – Alle gängigen Airbags an Bord. Dazu sind bis auf Abstandsregel-Tempomat sämtliche klassenüblichen Assistenzsysteme sowie LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik serienmäßig verbaut.
Preis & Kosten – Beim Einstiegspreis ist der Ford Fiesta ST günstiger, nach Anpassen der Ausstattung liegen beide auf Augenhöhe. Lobenswert: fünf Jahre Garantie. Brav beim Verbrauch. Viele Service-Betriebe, verpflichtende Jahres-Inspektion. Nicht allzu schlechte Werthaltung zu erwarten.