Vorhang auf für die vierte Generation des Santa Fe – den großen Hyundai-SUV gibt es bei uns seit 2001. Die Neuauflage ist nur mehr in einer Radstands-Variante erhältlich, und die parkt von der Größe zwischen dem Vorgänger und dessen Grand-Ableger. Die sieben Zentimeter Längen-Zuwachs gegenüber der Normal-Version näht sich der Radstand fast komplett ein, damit stieg die Kniefreiheit spürbar. Auch der Kofferraum konnte zulegen und liegt nun fast auf dem Niveau der alten Stretch-Variante. Dessen Siebensitzer-Option gibt es nun auch wieder, oft gewählt wurde sie beim alten Grand freilich nicht.
Die Motoren-Palette umfasst nur mehr (Vierzylinder-)Diesel, immerhin hat man die Auswahl zwischen Automatik und manuellem Getriebe sowie Vorder- oder Allradantrieb – die getestete Top-Variante gibt es freilich nur als 4WD. Im Eco-Modus fährt der Santa Fe als Fronttriebler, im Sport-Programm mit bis zu 50 Prozent der Kraft an der Hinterachse. Sportlich ist der große Korea-SUV aber auch mit dem stärksten Motor nicht, dafür kann er in Sachen Sicherheit aufzeigen: Neben allgemein üblichen Elektronik-Helfern gibt es etwa einen Ausstiegs-Assistenten, der die Fondtüren erst dann öffnen lässt, wenn sich von hinten kein Fahrzeug nähert.
Motor & Getriebe – Ganz gut gekapselter Vierzylinder-Diesel, ordentlicher Kraftaufbau, Fahrleistungen freilich nicht berauschend. Die Achtgang-Automatik schaltet komfortabel, aber nicht allzu schnell.
Fahrwerk & Traktion – Nicht zu weich abgestimmt, der Komfort ist dennoch OK. Mit relativ wenig Seitenneigung, aber deutlich untersteuernd in (zu) schnell gefahrenen Kurven, Gaswegnehmen bringt dabei keine Unruhe ins Heck. Lenkung präzise und ausreichend direkt, gut zu dosierende Bremsen, Traktion top.
Stock & Stein – Schürzen und Schweller setzen am ehesten Grenzen im Gelände, Bergabfahrhilfe und manuell sperrbarer Allrad wären immerhin an Bord.
Cockpit & Bedienung – Vorbildlich: Ergonomie, Sitzposition und Bedienfreude – inklusive Touchscreen. Sitze mit mäßigem Seitenhalt, aber genug Schenkelauflage. Fein: Headup-Display Serie, viele Ablagen, 220V-Steckdose.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der mittelmäßigen Kopffreiheit viel Bewegungsspielraum auf allen Plätzen, Fondbank zwölf Zentimeter in der Länge verschiebbar und mit verstellbaren Lehnen – legt man sie um (geht auch vom Kofferraum aus), bleibt der Boden eben. Minus: relativ geringe Zuladung. Optionale Sitze im Kofferraumboden nur für Kinder.
Dran & Drin – Wirklich lückenlos bestückt, Extras gibt es lediglich in Sachen Farbwahl innen wie außen. Mit Schaltgetriebe 2000 Euro günstiger. Solide Verarbeitung, sympathische Materialien.
Schutz & Sicherheit – Zum üblichen Airbag-Aufkommen gesellen sich viele (zum Teil übernervöse) Assistenzsysteme, dazu ein Aussteige-Schutz im Fond.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fernab der Werksangabe, wenn auch noch im Rahmen. Start/Stopp-System könnte öfters aktiv sein.
Preis & Kosten – Teurer als alle Konkurrenten wie etwa VW Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Ford Edge oder Kia Sorento, wenn auch deutlich besser ausgestattet. Hyundai-Plus: Fünf Jahre Garantie. Jahres-Service Pflicht. Passable Werthaltung.
Gelungene Material-Wahl, bei Bedienfreude und Ergonomie 1A. Sitze beim Topmodell mit Lederbezug, Klimatisierung, hochwertiger Steppung und variabler Schenkelauflage.
7.1
FAZIT
Luxuriöser Familien-SUV ohne Sport-Ambitionen, nicht billig, aber preiswert.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2199 ccm, 200 PS (147 kW) bei 3800/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1750–2750/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4770/1890/1703 mm, Radstand 2765 mm, 5 (7) Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 235/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Blizzak LM-80), Tankinhalt 71 l (Ad Blue: 14 l), Reichweite 950 km, Kofferraumvolumen 625–1695 l, Leergewicht 1980 kg, zul. Gesamtgewicht 2407 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 9,4 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) € 982,44, Werkstätten in Österreich 147, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,3/7,5/5,6 l, Testverbrauch 7,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 165/197 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 18,5°/21,2°, Rampenwinkel 15,7°, Bodenfreiheit 185 mm, Wattiefe k.A.
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Müdigkeits-Warner, Licht- und Regensensor, Abstandsregel-Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Fernlicht-Assistent, autom. abblendend. Innenspiegel, Querverkehrs-Warner h, Spurhalte-Assistent, Voll-LED-Kurvenlicht, Klimaautomatik inkl. kühlbarem Handschuhfach, Lederausstattung, 360 Grad-Kamera, schlüsselloser Zugang, Navigation mit 8 Zoll-Touchscreen, Bluetooth für Telefon und Audio, USB-Slots und Lenkrad-FB, induktives Handyladen, HiFi-Sound mit 10 LS, DAB-Tuner, Android Auto und Apple CarPlay, beheizb. Lederlenkrad, klimatisierte E-Vordersitze mit Memory fahrerseitig, Sitzheizung h, Einparkhilfe v+h, E-Parkbremse mit Auto Hold, el. verstell-, klapp- und beheizbare Außenspiegel, abgedunkelte Fondscheiben, Panorama-Schiebedach, Headup-Display, 19 Zoll-Aluräder, Mitteldifferenzialsperre etc.
Metallic-Lack € 800,–, Innenfarbe beige oder grau € 250,– (rot € 350,–), zwei Zusatzsitze im Kofferraum € 1500,–