Gilt das auch für das Sportler-Herz? Sucht man eine feschere Alternative zu Skoda Octavia RS Combi oder Ford Focus ST Traveller, wird man beim Koreaner zwar in Sachen Styling bedient, fahrdynamisch kann er allerdings weder dem Tschechen noch dem Kölner das Wasser reichen. Naturgemäß auch nicht beim Kofferraumvolumen – was bei einem Shooting Brake kein Nachteil ist, sondern Programm.
Fahrwerk & Traktion – Erwartungsgemäß eher straff abgestimmt, dennoch ausreichend Restkomfort. Recht dynamisches Fahrverhalten, doch nicht übertrieben sportlich. Lenkung: feinfühlig und direkt, ab und an folgen die Vorderräder recht auffällig Spurrillen. Besonders bei
Nässe in Sachen Traktion am Limit. Feine Bremsen.
Bedienung & Multimedia – 1A-Sitzposition, guter Seitenhalt. Top-Mischung aus klassischer Bedienung (echte Knöpfe, Drehregler sowie Softtouch-Leiste) und modernem Touchscreen plus Sprachsteuerung. Das Multimediasystem ist logisch aufgebaut, die Digital-Instrumente bieten nicht allzu viele Gestaltungsmöglichkeiten, sind dafür gut ablesbar. Kabelgebundene Smartphone-Integration serienmäßig, ebenso induktives Laden sowie die aufgrund der schlechten Rundumsicht hilfreiche Rückfahrkamera.
Innen- & Kofferraum – Bis auf die Kopffreiheit sind die Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen OK. Durch die abfallende Dachlinie etwas eingeschränkt: der an sich große Kofferraum mit Gepäckraum-Management, Verzurr-Netz und E-Heckklappe. Minus: hohe Ladekante. Boden auch nach dem Umlegen der 2:1:2- Fondlehnen eben.
Dran & Drin – In der einzig verfügbaren Ausstattungsstufe übervoll bestückt, bis auf Außenfarben keine Extras. Solide, gefällige Materialien, saubere Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Nur durchschnittliches Airbag-Aufkommen, dafür aber alle klassenüblichen Assistenzsysteme serienmäßig.
Preis & Kosten – Einziger Konkurrent ist der Mercedes CLA Shooting Brake, der bietet weniger Serienausstattung und ist bei ähnlicher Motorisierung um mindestens 2000 Euro teurer. Recht braver Test-Verbrauch. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie. Jahresservice Pflicht, dafür stehen genügend Werkstätten zur Auswahl. Kein Hit beim Wiederverkauf.
Technik
Serienausstattung
Extras
6,8 l, Testverbrauch 7,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 154/170 g/km