TEST: Lexus LC 500h Sport

20. September 2018
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Lexus
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Hybrid
Leistung:359 PS
Testverbrauch:8,0 l/100km
Modelljahr:2018
Grundpreis:111.900 Euro

Vor mehr als sechs Jahren rückte Lexus auf der Detroit Motor Show die Auf­sehen erregenden Studie LF-LC ins Rampenlicht. Dass das große Coupé unter dem Namen LC nun tatsächlich käuflich wurde, könnte man fast schon als Sensation werten. So viel Aufsehen und anerkennende Worte haben wir jedenfalls bei kaum einem Auto in letzter Zeit erlebt – was sicher auch an der Farb-Kombination unse­res Testwagens lag, der in knalligem Weinrot-Metallic mit einem cognacfarbenen Overkill in Leder und Alcantara antrat. Nachdem wir in der Oktober-Ausgabe des Vorjahres erste ­Fahreindrücke vom V8-Sauger geliefert haben, war diesmal die Hybrid-Version dran, für die sich die Hälfte der rund 20 Käufer heuer hierzulande entscheiden werden.

Dank Lithium-Ionen-Batterie ist der Kofferraum hier nur um 25 Liter kleiner als beim 17.000 Euro teureren Bruder, richtig viel geht aber auch hier nicht rein – wie gut, dass der Fond des Reisecoupés bestenfalls für Kinder geeignet ist. Zugegeben, so souverän wie der Achtzylinder tritt der Hybrid-LC nicht an, dafür braucht er laut Werk satte fünf Liter weniger – womit Reichweiten um die 1000 Kilometer drin sind. Und wer das optionale Sport+ Paket ordert, kann sogar richtig Spaß haben mit seinem teilelektri­schen Luxus-Coupé.

Motor & Getriebe – Gutes Zusammenspiel aus Saug-V6 und E-Motor, tadellose Fahrleistungen, doch heult der V6 bis­weilen erst einmal auf, bevor Schub einsetzt. Über Schalt-Paddels am Lenkrad lassen sich zehn Fahrstufen simulieren – was durchaus spaßig ist.

Fahrwerk & Traktion – Das große Coupé liegt satt auf der Straße und lenkt agil ein, keine Tücken im Grenzbereich. Guter Komfort dank langem Radstand, steif nur bei kurzen Stößen (auch ob Runflat-Reifen). Gegen Aufpreis Allradlenkung samt varia­bler Lenk-Übersetzung plus Sperrdifferenzial – auch dank diesem gute Traktion. Bremsen mittelfein zu dosieren.

Cockpit & Bedienung – Tiefe Sitzposition auf tollem Sportgestühl, grundsätzlich gute Ergonomie – die Hand­­habung des zentralen Bediensystems über Touchpad und Cursor ist aber teils richtig mühsam, etwa beim Sitz-Klimatisieren. Relativ wenig Ablagen.

Innen- & Kofferraum – Vorne bis auf die geringe Kopffreiheit genug Bewegungsspielraum, der mühsam zu enternde Fond ist nur etwas für Kinder. Kleiner, sehr flacher Kofferraum mit hoher Ladekante und ohne Erweiterungs-Möglichkeit.

Dran & Drin – Tolle Serien-Mitgift, die lediglich vier Werks-Extras sind eigentlich ein Muss. Her­vor­ragende Verarbeitung, hochwertiger Material-Eindruck.

Schutz & Sicherheit – Jede Menge Airbags sowie praktisch alle gängigen Assistenzsysteme serien­mäßig, die aktive Spur­halte-Hilfe zeigt freilich Schwächen.

Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch für einen Hybrid recht nahe an den Labor-Werten, sehr sparsam in der Stadt – der Elektromotor bewegt den LC auch bei höherem Speed oft ganz allein.

Preis & Kosten – Als Hybrid-Reisecoupé konkurrenzlos, der Mittelmotor-BMW i8 ist deutlich teurer, ein Mercedes E-Klasse Coupé mit Diesel & Allrad jedoch deutlich billiger (wenn auch vergleichsweise ärmlich bestückt). Plus: drei Jahre Garantie. Minus: kurze Wartungs­intervalle, sehr dünnes Werkstatt-Netz.

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Den hochwertigen LC-Innenraum kann man auch in rot oder schwarz ordern, die Sport-Version bringt viel Alcantara als Abwechslung zum weichen Glattleder.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Vor mehr als sechs Jahren rückte Lexus auf der Detroit Motor Show die Auf­sehen erregenden Studie LF-LC ins Rampenlicht. Dass das große Coupé unter dem Namen LC nun tatsächlich käuflich wurde, könnte man fast schon als Sensation werten. So viel Aufsehen und anerkennende Worte haben wir jedenfalls bei kaum einem Auto in letzter Zeit erlebt – was sicher auch an der Farb-Kombination unse­res Testwagens lag, der in knalligem Weinrot-Metallic mit einem cognacfarbenen Overkill in Leder und Alcantara antrat. Nachdem wir in der Oktober-Ausgabe des Vorjahres erste ­Fahreindrücke vom V8-Sauger geliefert haben, war diesmal die Hybrid-Version dran, für die sich die Hälfte der rund 20 Käufer heuer hierzulande entscheiden werden. Dank Lithium-Ionen-Batterie ist der Kofferraum hier nur um 25 Liter kleiner als beim 17.000 Euro teureren Bruder, richtig viel geht aber auch hier nicht rein – wie gut, dass der Fond des Reisecoupés bestenfalls für Kinder geeignet ist. Zugegeben, so souverän wie der Achtzylinder tritt der Hybrid-LC nicht an, dafür braucht er laut Werk satte fünf Liter weniger – womit Reichweiten um die 1000 Kilometer drin sind. Und wer das optionale Sport+ Paket ordert, kann sogar richtig Spaß haben mit seinem teilelektri­schen Luxus-Coupé.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Gutes Zusammenspiel aus Saug-V6 und E-Motor, tadellose Fahrleistungen, doch heult der V6 bis­weilen erst einmal auf, bevor Schub einsetzt. Über Schalt-Paddels am Lenkrad lassen sich zehn Fahrstufen simulieren – was durchaus spaßig ist. Fahrwerk & Traktion - Das große Coupé liegt satt auf der Straße und lenkt agil ein, keine Tücken im Grenzbereich. Guter Komfort dank langem Radstand, steif nur bei kurzen Stößen (auch ob Runflat-Reifen). Gegen Aufpreis Allradlenkung samt varia­bler Lenk-Übersetzung plus Sperrdifferenzial – auch dank diesem gute Traktion. Bremsen mittelfein zu dosieren. Cockpit & Bedienung - Tiefe Sitzposition auf tollem Sportgestühl, grundsätzlich gute Ergonomie – die Hand­­habung des zentralen Bediensystems über Touchpad und Cursor ist aber teils richtig mühsam, etwa beim Sitz-Klimatisieren. Relativ wenig Ablagen. Innen- & Kofferraum - Vorne bis auf die geringe Kopffreiheit genug Bewegungsspielraum, der mühsam zu enternde Fond ist nur etwas für Kinder. Kleiner, sehr flacher Kofferraum mit hoher Ladekante und ohne Erweiterungs-Möglichkeit. Dran & Drin - Tolle Serien-Mitgift, die lediglich vier Werks-Extras sind eigentlich ein Muss. Her­vor­ragende Verarbeitung, hochwertiger Material-Eindruck. Schutz & Sicherheit - Jede Menge Airbags sowie praktisch alle gängigen Assistenzsysteme serien­mäßig, die aktive Spur­halte-Hilfe zeigt freilich Schwächen. Sauber & Grün - Praxis-Verbrauch für einen Hybrid recht nahe an den Labor-Werten, sehr sparsam in der Stadt – der Elektromotor bewegt den LC auch bei höherem Speed oft ganz allein. Preis & Kosten - Als Hybrid-Reisecoupé konkurrenzlos, der Mittelmotor-BMW i8 ist deutlich teurer, ein Mercedes E-Klasse Coupé mit Diesel & Allrad jedoch deutlich billiger (wenn auch vergleichsweise ärmlich bestückt). Plus: drei Jahre Garantie. Minus: kurze Wartungs­intervalle, sehr dünnes Werkstatt-Netz.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1537456847432{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1537456661754{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Den hochwertigen LC-Innenraum kann man auch in rot oder schwarz ordern, die Sport-Version bringt viel Alcantara als Abwechslung zum weichen Glattleder.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik"…

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FAZIT

Aufsehen erregender und technisch interessanter Zugang zum Thema Reisecoupé.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 2.61 ( 2 Stimmen)
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V6, 24V, 3456 ccm, 299 PS (220 kW) bei 6600/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 5100/min, E-Motor: 180 PS (132 kW), 300 Nm, Systemleistung 359 PS (264 kW), Stu­fenlos-Automatik, Hinterrad, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4770/1920/1345 mm, Radstand 2870 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,8 (Sport+: 10,6) m, Reifen­dimension 245/45 R 20 v, 275/40 R 20 h (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza 245/40 R 21 v, 275/35 R 21 h), Tankinhalt 82 l,, Reichweite 1025 km, Kofferraumvolumen 172 l, Leergewicht 2005 kg, zul. Gesamtgewicht 2445 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 5,0 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1639,44, Werkstätten in Österreich 7, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/6,0/6,5 l, Testverbrauch 8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 148/184 g/km

Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vor­hänge, Knieairbags v, Abstandsregel-Tempomat, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Au­tomatik, Spurwechsel-Warner, aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerken­nung, Toterwinkel-Warner plsu Rüpckfahr-Assistent, Müdigkeitswarner, Notbrems-Assistent mit Fuß­gän­ger-Erkennung, adaptives Fahrwerk, Sitzheizung und -lüftung v, el. verstellb. Sportsitze mit Memory, 20 Zoll-Aluräder, Einparkhilfe v/h, el. klappb. Außenspiegel, Voll­leder/Alcantara-Polsterung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Multimediasystem mit 10 Zoll-Monitor uns 12 LS sowie DAB-Tuner, Bluetooth für Telefon und Audio, be­heizb. Multifunktions-Lederlenkrad, schlüsselloser Zugang, Navigation etc.

Sport+ Paket (geschmiedete 21 Zoll-Räder, Dachhimmel Alcantara, ausfahr­barer Heckspoiler, Sperrdifferenzial, Allradlenkung, Carbon-Einstiegleisten) € 5000,–, Headup-Display € 1300,–, Mark Levinson-Sound € 1000,–, Metallic-Lack € 1000,–