Mit knapp 22.000 Euro ist der neue Swift Sport satte 3500 Euro teurer als sein Vorgänger, doch die Serienausstattung (siehe Liste unten) kann sich wirklich sehen lassen – dagegen schaut der etwas teurere Mini Cooper richtig arm aus. Auch unterwegs macht das japanische Leichtgewicht einen guten Eindruck und vermittelt jede Menge Fahrspaß ohne ungemütlich oder pubertär rüberzukommen. Kann der Mini also einpacken? Formal vielleicht, doch bei Materialqualität und Ausgereiftheit der Assistenzsysteme kann der Swift Sport dem Kult-Briten mit deutschen Genen nicht das Wasser reichen.
Fahrwerk & Traktion – Ziemlich straff, aber nicht zu ungemütlich abgestimmt, flotte Kurven nimmt der kleine Sport-Suzuki lange neutral und ohne Tücken beim Gaswegnehmen. Traktion erstaunlich gut. Bremsen: kräftig und mittelfein zu dosieren. Lenkung: vergleichswiese schwergängig, ausreichend präzise.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel, Sportgestühl mit gutem Seitenhalt, die Bedienung des Touchscreens ist allerdings mühsam (kleine virtuelle Tasten), dazu sucht man Drehregler für Lautstärke und Navi-Zoom vergeblich. Ausreichend Ablagen. One Touch-Funktion nur fürs Fahrer-Fenster.
Innen- & Kofferraum – Für einen Kleinwagen recht gutes Passagier-Platzangebot, Innenhöhe vorne und Kniefreiheit hinten deutlich überm Klassenschnitt. Kofferraum groß genug, doch hohe Ladekante und ebensolche Stufe nach Umlegen der Fondehnen (kein verstellbarer Ladeboden).
Dran & Drin – Als Topmodell sehr gut bestückt, nicht nur bei den sportlichen Gimmicks. Metallic-Lack als einsames Extra. Carbonlook-Folie am Dach und die Motorhauben-Streifen kann man vorerst nicht abbestellen. Verarbeitung OK, doch ziemlich viel Hartplastik im Innenraum.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Paket gesellen sich überraschend viele Assistenzsysteme – der Kollisions-Warner und der aktive Spurhalte-Assistent könnten aber Feinschliff vertragen.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch voll OK und nicht zu weit von der Werksangabe entfernt. Gut funktionierendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich im Mittelfeld der ähnlich starken Kleinwagen, in Sachen Ausstattung ist der Swift Sport freilich top – damit hält sich auch der Wertverlust in Grenzen. Drei Jahre Garantie.