ugegeben, die Motorhauben-Streifen aus Carbonlook-Folie imitieren schon ein wenig zu offensichtlich den klassischen Mini und damit natürlich auch die Neuauflagen by BMW. Doch warum darf man in Sachen Vorbild nicht ein bisserl frech sein – zumal, wenn man einen Hot Hatch auf die Beine stellt. Kleine Spaßmacher waren die Sport-Versionen des Swift schon immer, jetzt schlägt erstmals ein Turbo-Herz im Topmodell der Japaner, was im Vergleich zum Vorgänger zwar nur vier PS bringt, aber einen massiven Drehmoment-Zuwachs um 70 Newtonmeter. Das reicht für 210 km/h Spitze – und den Titel „Schnellster Suzuki aller Zeiten“.
Mit knapp 22.000 Euro ist der neue Swift Sport satte 3500 Euro teurer als sein Vorgänger, doch die Serienausstattung (siehe Liste unten) kann sich wirklich sehen lassen – dagegen schaut der etwas teurere Mini Cooper richtig arm aus. Auch unterwegs macht das japanische Leichtgewicht einen guten Eindruck und vermittelt jede Menge Fahrspaß ohne ungemütlich oder pubertär rüberzukommen. Kann der Mini also einpacken? Formal vielleicht, doch bei Materialqualität und Ausgereiftheit der Assistenzsysteme kann der Swift Sport dem Kult-Briten mit deutschen Genen nicht das Wasser reichen.
Motor & Getriebe – Der Vierzylinder klingt ansatzweise sportlich, wird aber nie laut. Kraftentfaltung, Gasannahme und Drehfreude passen. Die eng gestufte Schaltung könnte man sich einen Tick exakter vorstellen.
Fahrwerk & Traktion – Ziemlich straff, aber nicht zu ungemütlich abgestimmt, flotte Kurven nimmt der kleine Sport-Suzuki lange neutral und ohne Tücken beim Gaswegnehmen. Traktion erstaunlich gut. Bremsen: kräftig und mittelfein zu dosieren. Lenkung: vergleichswiese schwergängig, ausreichend präzise.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel, Sportgestühl mit gutem Seitenhalt, die Bedienung des Touchscreens ist allerdings mühsam (kleine virtuelle Tasten), dazu sucht man Drehregler für Lautstärke und Navi-Zoom vergeblich. Ausreichend Ablagen. One Touch-Funktion nur fürs Fahrer-Fenster.
Innen- & Kofferraum – Für einen Kleinwagen recht gutes Passagier-Platzangebot, Innenhöhe vorne und Kniefreiheit hinten deutlich überm Klassenschnitt. Kofferraum groß genug, doch hohe Ladekante und ebensolche Stufe nach Umlegen der Fondehnen (kein verstellbarer Ladeboden).
Dran & Drin – Als Topmodell sehr gut bestückt, nicht nur bei den sportlichen Gimmicks. Metallic-Lack als einsames Extra. Carbonlook-Folie am Dach und die Motorhauben-Streifen kann man vorerst nicht abbestellen. Verarbeitung OK, doch ziemlich viel Hartplastik im Innenraum.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Paket gesellen sich überraschend viele Assistenzsysteme – der Kollisions-Warner und der aktive Spurhalte-Assistent könnten aber Feinschliff vertragen.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch voll OK und nicht zu weit von der Werksangabe entfernt. Gut funktionierendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich im Mittelfeld der ähnlich starken Kleinwagen, in Sachen Ausstattung ist der Swift Sport freilich top – damit hält sich auch der Wertverlust in Grenzen. Drei Jahre Garantie.
Sport-Zutaten: Rote Nähte und Dekor-Elemente peppen das hübsche Hartplastik-Cockpit auf. Die Sportsitze geben guten Seitenhalt ohne zu sehr einzuengen.
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FAZIT
Trotz Turbo ein kleiner Gasserl-Heizer wie früher.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1373 ccm, 140 PS (103 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 2500–3500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3890/1735/1480 mm, Radstand 2450 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,2 m, Reifendimension 195/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Continental ContiSportContact5), Tankinhalt 37 l, Reichweite 580 km, Kofferraumvolumen 265–947 l, Leergewicht 975 kg, zul. Gesamtgewicht 1445 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 8,1 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 6,2/7,8 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 594,–, Werkstätten in Österreich 155, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,8/4,8/5,6 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 135/147 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Notbrems-Assistent, Kollisions-Warner, aktiver Spurhalte-Assistent, LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Abstandsregel-Tempomat mit aktiver Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe h, elektrisch verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, vier E-Fensterheber, FB-Zentralsperre, Keyless-Go, Lichtsensor, heizbare Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Multifunktions-Lederlenkrad, Audisystem mit 6 LS, USB-Slot, Bluetooth für Telefon & Audio, DAB-Tuner, 7 Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Navigationssystem, abgedunkelte Fond-Scheiben, 17 Zoll-Alufelgen etc.
Metallic-Lack € 390,–