Und da es sich bei unserem Exemplar um das absolute Topmodell namens „President“ handelt, wird diese Ehre natürlich auch den Fondgästen zuteil, die sich an einem Touchscreen in der Mittelkonsole, einem Entertainmentsystem mit wirklich großen Monitoren und elektrischem Massage-Gestühl erfreuen können. Natürlich ist das Leder weich wie eine Lotusblüte und die Geräuschentwicklung auf dem Niveau einer Unterredung der Jakuza. Gerade deswegen fällt der unter Last raue V6-Benziner umso mehr auf, der trotz Hybrid-Power überraschend oft überraschend hoch dreht und sich ziemlich unhöflich laut abmüht.
Fahrwerk & Traktion – Die Luftfederung ist nicht übertrieben weich, sondern angenehm straff, tut sich bei kurzen Stößen mit dem Dämpfen überraschend schwer. Weitgehend neutral abgestimmt, Heck frei von Lastwechsel-Tendenzen, Traktion (dank Allrad) und Bremsen tadellos, Lenkung etwas gefühllos.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliche Instrumentierung und logische Anordnung der Bedienelemente. Sehr gute Sitzposition, das breite Headup-Display informiert über zahlreiche Funktionen. Menüführung des Infotainmentsystems logisch, die Bedienung via Touchpad aber vor allem während der Fahrt mühsam.
Innen- & Kofferraum – Feudale Platzverhältnisse in beiden Reihen, es sitzt sich überaus bequem auf den vielfach verstellbaren E-Sitzen. Kofferraum unterm Klassenschnitt, zudem sehr niedrig, aber immerhin ziemlich tief. Etwas magere Anzahl an Ablagen.
Dran & Drin – Das Topmodell ist komplett bestückt, es finden sich nur mehr Farb- und Design-Features in der Extraliste. Verarbeitung und Materialien auf absolutem Top-Niveau, manche Schalter wirken aber billig.
Schutz & Sicherheit – Die übliche Mitgift an Airbags und E-Fahrhilfen, zudem alle derzeit möglichen Assistenzsysteme sowie LED-Licht ab Werk. Ärgerlich: Der Radar-Tempomat schaltet sich in Kurven immer ab.
Sauber & Grün – Sparsam nur bei zaghaftem Umgang mit dem Gaspedal oder in der Stadt.
Preis & Kosten – Preislich knapp unter der durchwegs stärkeren Konkurrenz von Audi, Mercedes und BMW. Drei Jahre Neuwagen-Garantie, nur mehr fünf Jahre auf die Hybrid-Komponenten. Sehr dünnes Werkstatt-Netz. Hoher Wertverlust zu erwarten.