Image und Wahrheit sind nicht immer zwei Paar Schuhe. Mazda sieht sich gerne als technik-verliebte Ingenieurs-Marke, die nicht immer rational agiert. Das könnte man als den üblichen PR-Gag abtun. Gäbe es da nicht den Roadster MX-5, und – als endgültiges Zeichen ingeniöser Verspieltheit – den RX-8. Den einzigen Neuwagen mit Wankelmotor.
Bevor nächstes Jahr der Nachfolger (der wiederum mit dem MX-5 die Plattform teilt) erscheint, machte Mazda das aktuelle Modell noch einmal schick. Unverändert ist es ein eigenes Erlebnis, einen Wankel zu fahren. Dank noch kürzerer Übersetzung dreht der RX-8 scheinbar mühelos bis 9000 Umdrehungen, und nach einiger Zeit hat man sich an die hochtourige Charakteristik gewöhnt – anders kommt man auch der hochgepushten Turbo-Konkurrenz nicht nach. Womit man beim Haupt-Nachteil landet: Der RX-8 verbraucht einfach zu viel – 13 Liter im Schnitt sind nicht zeitgemäß und zeigen, dass der Wankel wohl immer ein Schluckspecht bleiben wird. Da nutzen auch all die Bäume wenig, die Mazda für jeden verkauften Neuwagen pflanzt – eine Aktion, die man schon eher als PR-Gag abtun könnte.
Fahren & Fühlen – Der Rotationskolben-Motor dreht leichtfüßig hoch, tut sich untenrum aber etwas schwer. Kurz übersetztes Getriebe, nur Gang sechs blieb unverändert. Gute Fahrleistungen, ungewohnter Turbinen-Sound. Schaltung kurzwegig-exakt, leicht hakelig. Wunderbar direkte Lenkung, fein dosierbare Bremsen. Das sehr straffe Bilstein-Sportfahrwerk sorgt für spontanes Einlenken und neutrales Fahrverhalten ohne großartige Lastwechsel-Reaktionen. Recaro-Sitze: eng geschnitten, wenige Verstellmöglichkeiten, guter Seitenhalt.
Platz & Nutz – Vorne genügend, hinten wenig Bewegungsfreiheit, vor allem für Knie und Kopf. Einfaches Einsteigen dank gegenläufig öffnender Fond-Türen. Großer, aber verschachtelter Kofferraum mit kleiner Einräum-Luke und hoher Ladekante. Ergonomie bis auf Kleinigkeiten fehlerfrei, Sitzposition aufgrund nur in Höhe verstellbarem Lenkrad nicht optimal. Eher mäßig: Ablagen-Anzahl & Karosserie-Übersicht.
Dran & Drin – Den RX-8 gibt es nur mehr in einer Variante ohne Extras. Genug E-Helfer, Bose-Sound und Xenon sind fix dabei. Verarbeitung ohne Tadel, nicht durchwegs hochwertige Innenraum-Materialien. Das Design ist wie der Motor eine Geschichte für Individualisten.
Sicher & Grün – Übliche Airbag-Anzahl und ESP an Bord, aber kein Bremsassistent. Nicht so gut: Motor schafft nur Euro 4, Verbrauch eindeutig zu hoch, sowohl beim Benzin als auch beim Öl.
Preis & Kosten – Mehr Ausstattung ums Geld als bei der gesamten Konkurrenz. Fernöstlich gut: drei Jahre Neuwagen-Garantie, zehn Jahre Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue, zwölf gegen Durchrosten. Schwieriger Wiederverkauf.
Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, Kammervolumen 1308 ccm, 170 kW (231 PS) bei 8200/min, max. Drehmoment 211 Nm bei 5500/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4470/1170/1340 mm, Radstand 2700 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Reifendimension 225/40 R 19, Tankinhalt 65 l, Reichweite (bis Tankreserve) 430 km, Kofferraumvolumen 290 l, Leergewicht 1390 kg, zul. Gesamtgewicht 1815 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 6,4 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,1/9,4 sec, Spitze 234 km/h, Steuer (jährl.) € 963,60, Werkstätten in Österreich 142, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 15,7/9,1/11,5 l, Testverbrauch 13,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 299/324 g/km
Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, ABS, elektron. Stabilitätsprogramm, Isofix, Sperrdifferenzial, Bilstein-Sportfahrwerk, Recaro-Sportsitze mit Teilleder-Bezug, Tempomat, Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, E-Fensterheber v, Ausstellfenster h, beheizbare E-Außenspiegel, Alarmanlage, Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Ski-Durchreiche, Radio inkl. CD-Wechsler sowie AUX-Eingang, Bose-Sound mit 9 LS, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Xenon-Licht, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Metallic Lack etc.
Zubehör (Preise inkl. MWSt. exkl. Einbau): Sport-Spiegel € 487,–, beleuchteter Schaltknauf ab € 165,–, Einparkhilfe h € 381,–, Lederlenkrad rot/schwarz € 394,–, Alu-Tankdeckel ab € 229,–, Kassetten-Laufwerk € 95,– etc.