Beim Insignia greift das Konzept besonders gut: Der Normverbrauch geht so drastisch zurück, dass die NoVA um drei Prozent fällt, was einen Preisvorteil zum normalen 2,0 CDTI von über 2000 Euro ergibt. Dazu machen optimierte Aerodynamik und lange Übersetzung den Wagen noch leiser, und damit zu einem tollen Langstrecken-Gleiter. Allein die Tatsache, dass 160 PS zu viel sind für ein Sparmodell, beschmutzt die grüne Weste ein wenig. Doch ist ecoFLEX auch für die 130 PS-Version zu haben. Das reicht allemal, und man spart sich noch einmal gut zwei Tausender.
Platz & Nutz – Jede Menge Platz in Reihe eins, im Fond des Kombi gibt es etwas mehr Kopf- und Kniefreiheit als im Normal-Insignia. Glattflächiger, durchschnittlich großer Kofferraum mit großer Öffnung und praktischer E-Heckklappe, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Lehnen. Ergonomie und Sitzposition gut. Schlechte Karosserie-Übersicht, Wendekreis relativ groß. Optionale Verkehrzeichen-Erkennung mit Schwächen.
Dran & Drin – Das Topmodell „Cosmo“ lässt kaum Wünsche offen, die Aufpreisliste kann diese aber auch erfüllen. Material-Wahl und Verarbeitung auf hohem Niveau, mehr als gefälliges Design. Die ecoFLEX-Variante gibt es auch als Vier- und Fünftürer (minus 2000 Euro) sowie mit nur 130 PS, nicht aber mit Automatik.
Sicher & Grün – Alle klassenüblichen Airbags und E-Fahrhilfen sowie Bi-Xenon-Kurvenlicht ab Werk, Reifendruckkontrolle, Fond-Seitenairbags sowie Spurhalte-Assistent gegen Aufpreis. Verbrauch tadellos.
Preis & Kosten – Preislich etwas unterhalb der geräumigeren Ford Mondeo Traveller (175 PS) und VW Passat Variant (170 PS). Die hohe PS-Zahl könnte die Werthaltung etwas trüben. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre gegen Durchrosten.