Die Idee, mit einfachen Mitteln den Verbrauch zu reduzieren, hat marketing-technisch riesiges Potenzial – und entsprechend viele Namen. Neben BlueEfficiency, BlueMotion, Econetic und Greenline gibt es diese Spielart unter ecoFLEX auch bei Opel. Die Maßnahmen sind durchwegs die gleichen: verbesserte Aerodynamik dank tiefer gelegter Karosserie, verkleidetem Unterboden und glatterem Kühlergrill sowie weniger Rollwiderstand durch optimierte Reifen. Eine längere Getriebe-Übersetzung senkt Drehzahlen sowie Verbrauch, und eine Schaltanzeige gemahnt schon bei niedrigen Drehzahlen zum Hochhakeln.
Beim Insignia greift das Konzept besonders gut: Der Normverbrauch geht so drastisch zurück, dass die NoVA um drei Prozent fällt, was einen Preisvorteil zum normalen 2,0 CDTI von über 2000 Euro ergibt. Dazu machen optimierte Aerodynamik und lange Übersetzung den Wagen noch leiser, und damit zu einem tollen Langstrecken-Gleiter. Allein die Tatsache, dass 160 PS zu viel sind für ein Sparmodell, beschmutzt die grüne Weste ein wenig. Doch ist ecoFLEX auch für die 130 PS-Version zu haben. Das reicht allemal, und man spart sich noch einmal gut zwei Tausender.
Fahren & Fühlen – Nach der Kaltlauf-Phase nagelt der Vierzylinder dezent vor sich hin. Genug Kraft vorhanden, aufgrund der gar langen Übersetzung muss jedoch oft zurückgeschaltet werden – was mitunter mühsam ist. Knackige Schaltung, exakt-präzise Lenkung. Fahrwerk: straff, nicht unbequem, sanft untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Ohne Tadel: Bremsen und Traktion. Bequemes, groß geschnittenes und fein konturiertes Gestühl.
Platz & Nutz – Jede Menge Platz in Reihe eins, im Fond des Kombi gibt es etwas mehr Kopf- und Kniefreiheit als im Normal-Insignia. Glattflächiger, durchschnittlich großer Kofferraum mit großer Öffnung und praktischer E-Heckklappe, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Lehnen. Ergonomie und Sitzposition gut. Schlechte Karosserie-Übersicht, Wendekreis relativ groß. Optionale Verkehrzeichen-Erkennung mit Schwächen.
Dran & Drin – Das Topmodell „Cosmo“ lässt kaum Wünsche offen, die Aufpreisliste kann diese aber auch erfüllen. Material-Wahl und Verarbeitung auf hohem Niveau, mehr als gefälliges Design. Die ecoFLEX-Variante gibt es auch als Vier- und Fünftürer (minus 2000 Euro) sowie mit nur 130 PS, nicht aber mit Automatik.
Sicher & Grün – Alle klassenüblichen Airbags und E-Fahrhilfen sowie Bi-Xenon-Kurvenlicht ab Werk, Reifendruckkontrolle, Fond-Seitenairbags sowie Spurhalte-Assistent gegen Aufpreis. Verbrauch tadellos.
Preis & Kosten – Preislich etwas unterhalb der geräumigeren Ford Mondeo Traveller (175 PS) und VW Passat Variant (170 PS). Die hohe PS-Zahl könnte die Werthaltung etwas trüben. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre gegen Durchrosten.
R4, 16V, Turbo, 1956 ccm, 118 kW (160 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1750–2500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4908/1856/1520 mm, Radstand 2737 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 245/45 R 18, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 1016 km, Kofferraumvolumen 540–1430 l, Leergewicht 1756 kg, zul. Gesamtgewicht 2290 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 9,9 sec,Spitze 215 km/h, Steuer (jährl.) € 620,40, Werkstätten in Österreich 219, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,9/4,3/5,3 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 139/163 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, adaptives Bi-Xenon-Kurvenlicht inkl. autom. Fernlicht und LED-Tagfahrlicht, Klimaautomatik, CD-Radio mit 7 LS inkl. Lenkrad-FB, vier E-Fensterheber, E-Heckklappe, Ladekantenschutz, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, Bordcomputer, el. Parkbremse, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, FB-Zentralsperre, Aluräder etc.
Fond-Seitenairbags € 317,–, Reifendruckkontrolle € 228,–, Sportfahrwerk mit elektron. Dämpferregelung € 892,–, Spurhalte-Assistent inkl. Verkehrsschild-Erkennung € 644,–, Lederausstattung inkl. Sitzheizung v € 1387,–, Nebelscheinwerfer € 198,–, autom. Niveauregulierung € 694,–, Einparkhilfe v+h € 495,–, Navigationssystem € 1585,–, E-Schiebedach € 1288,–, Metallic-Lack € 545,–, 20-Zoll-Räder mit Reifen 245/35 € 594,–, Gepäckraum-Management € 159,–, Infinity-Soundsystem € 634,–, Bluetooth-Freisprecheinr. € 317,– etc.