Die S-Klasse war schon immer ein Vorreiter. Sowohl für das Automobil an sich als auch für Mercedes selbst. Diesmal, mit dem Facelift des aktuellen Luxus-Liners aus Stuttgart, trifft das aber nur bedingt zu. Der neueste Schmäh am frisch gestalteten Lenkrad – die berührungssensitiven Tasten nämlich – debütierten schon in der aktuellen E-Klasse. Sei’s drum, willkommen sind sie auch hier. Immerhin bündelt das griffige Volant nun mehr Funktionen und lässt sich trotzdem gut bedienen.
An anderer Stelle ist der Top-Benz dann aber doch wieder Erster: Unter dem mit neuen Schürzen und LED-Leuchten aufgefrischten Exterieur stecken erstmals Daimlers brandneue Sechszylinder, keine V- sondern Reihenmotoren. Der getestete Top-Diesel (übrigens der stärkste der Marken-Geschichte) gibt sich dabei – auch dank der erstklassigen Dämmung – unglaublich kultiviert, gleichzeitig bärenstark und passt so hervorragend zum Charakter der Luxus-Limousine.
Auch bei der Elektronik wurde nachgebessert: Die teilautonomen Fahrsysteme arbeiten schlauer und feiner, die Luftfederung mit Kamera-basierter Bodenunebenheits-Erkennung bügelt selbst ausgewachsene Bremsschweller glatt, und das Infotainment wurde ebenfalls überarbeitet.
Motor & Getriebe – Der selbstzündende Reihensechser läuft ruhig und hat zu jeder Zeit mehr als genug Kraft. Die schnelle Wandlerautomatik lässt einen maximal den Wechsel von Fahrstufe eins auf zwei spüren – alle anderen nicht mehr.
Fahrwerk & Traktion – Sehr komfortables Luftfeder-Fahrwerk mit hohem Abrollkomfort, dennoch durchaus agil, neutral ausgelegt und dank exakter und gefühlvoller Lenkung auch relativ kurvenfreudig. Top-Traktion mit optionalem Allradantrieb, top Bremsen.
Cockpit & Bedienung – 1A-Gestühl, perfekte Sitzposition, tadellose Ergonomie. Gut ablesbare und mannigfaltig einstellbare Doppel-LCD-Displays als Armaturen. Übersicht eingeschränkt, dafür Rückfahrkamera Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne ausgezeichnete, hinten bei der Langversion großartige Platzverhältnisse. Viele Ablagen, aber nur mittelmäßig großer (nicht erweiterbarer) Kofferraum.
Dran & Drin – Mit Leder, Navi & Co. schon ab Werk so ausgestattet, wie man es bei dem Startpreis erwarten darf. Darüber hinaus viele Extras von nützlich bis dekadent, und das zu stolzen Tarifen. Verarbeitung und Materialien hervorragend. Allrad-Verzicht spart 4150 Euro, der kurze Radstand 2200 Euro.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßig nur sechs Airbags, dafür Notbrems- und Seitenwind-Assistent sowie Spurhalte-Assistent und Pre-Safe. Darüber hinaus warten alle aktuell zu habenden E-Helferlein sowie zusätzliche Luftpolster in der Extraliste.
Sauber & Grün – Angesichts von Leistung und Gewicht guter Praxis-Verbrauch, wenn auch deutlich über der Herstellerangabe (wohl auch wegen der optionalen, breiteren AMG-Pneus). Start/Stopp funktioniert gut, ebenso die Segel-Funktion im Eco-Modus.
Preis & Kosten – BMWs 7er und der (deutlich schwächere) Audi A8 liegen preislich auf demselben Niveau, viel teurer ist der sportlichere Porsche Panamera. Pro-Argument für Mercedes: vier Jahre Garantie. Dafür relativ hoher Wertverlust.
Das neue Cockpit: Über das frische Lenkrad lassen sich fast alle Funktionen des Autos steuern – und derer gibt es viele. Der Haken: So schön reisen ist teuer. Allein für den Preis der verbauten Extras bekommt man einen Kleinwagen … auch mit viel Ausstattung.
7.8
Fazit
Souveräne Luxus-Limousine zum entsprechenden Tarif.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R6, 24V, Turbo, 2925 ccm, 340 PS (250 kW) bei 3600–4400/min, max. Drehmoment 700 Nm bei 1200–3200/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5255/1899/1491 mm, Radstand 3165 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,3 m, Reifendimension 245/50 R 18 (Testwagen-Bereifung Continental ContiSportContact 5 v 245/40 R 20, h 275/35 R 20), Tankinhalt 70 l (Ad Blue: 24,5 l), Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 510 l, Leergewicht 2075 kg, zul. Gesamtgewicht 2800 kg, 0–100 km/h 5,2 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1909,44, Werkstätten in Österreich 93, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,8/4,8/5,6 l, Testverbrauch 7,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 147/184 g/km
Front-, Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Spurhalte-Assistent, Notbrems-Assistent, Regensensor, Tempomat, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Luftfederung, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, elektr. verst. Sitze mit Sitzheizung v., Lederpolsterung, Navigation, CD-Radio mit 12,3 Zoll-Display sowie 10 Lautsprechern und USB/SD/Bluetooth, Multifunktions-Lederlenkrad, 18 Zoll-Aluräder etc.
Fahrerassistent-Paket (Abstandsregel-Tempomat, Lenk-Assistent, Toter Winkel-Warner etc) € 3144,–, Fondsicherheits-Paket (Seiten- und Gurtairbags h) € 1762,–, Nachtsicht-Assistent € 3006,–, Luftfederung € 6150,–, Premium-Paket (Sitzklimatisierung und Memory v, Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket) € 9177,–, Premium-Paket Plus (Premium-Paket, Head-Up Display, Aktiv-Multikontoursitz, Burmester-Soundsystem etc.) € 14.967,–, Wärme-Komfort-Paket (Armauflagen und Lenkrad beheizbar) € 727,–, Executive Fond Paket (Sitzheizung und -klimatisierung, elektr. verst. Sitze mit Memory h, Sonnenschutz-Rollos, Vierzonen-Klima etc.) € 6065,–, Keyless Go € 2044,–, Frontscheibe beheizbar € 793,–, First Class Fond (Einzelsitze h. etc.) € 1572,–, Klapptische h € 2417,–, Standheizung € 1696,–, Kühlfach zwischen Fond-Sitzen € 1500,– etc.