Test Mercedes GLC 300 de 4MATIC Coupé

21. November 2023
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Hybrid
Leistung:333 PS
Testverbrauch:0,0–6,8 l/100km
Modelljahr:2023
Grundpreis:80.580 Euro

Test Mercedes GLC: Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor ist zweifellos die verbrauchsgünstigste Form der Hybridisierung. Allerdings ist der Selbstzünder teurer, schwerer und aufwändiger bei der Abgasreduktion als ein Benziner. Und wird zudem nicht steuerlich gefördert. Abgesehen von Mercedes schrecken daher alle Hersteller davor zurück. Und selbst die Stuttgarter setzen die Technik derzeit nur in den Modellen C, GLC und GLE ein – kurios dabei, dass die gleiche Konfiguration mit 333 PS Systemleistung in C und GLC als 300 de und im GLE als 350 de firmiert.

Technisch wurde beim Diesel-Hybridsystem – von uns anhand des GLC 300 de Coupé getestet – aus dem Vollen geschöpft: Der Akku übertrifft mit 32 kWh manches Elektro-Kompaktmodell, außerdem gibt es gegen Aufpreis ein Gleichstrom-Ladesystem (60 kW), das ihn in nur 20 Minuten wieder auffüllt. Bei voller Batterie kamen wir im Test exakt 100 Kilometer weit, die genauso lange Verbrauchsrunde wurde demnach mit null Litern Diesel absolviert. Doch auch wenn man mit leerem Akku startet, erlebt man kein Waterloo: 6,8 Liter im Test sind top für einen 2,3-Tonner mit 285er-Breitreifen. ­Preisgünstig ist dieser Spaß natürlich nicht – aber dank NoVA-Wegfall immerhin billiger als vergleichbare Modelle ohne Hybridisierung. 

Die genaue Bewertung des Test Mercedes GLC lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Foto: Robert May

Motor & Getriebe

Der kultivierte Vierzylinder-Diesel, der bullige E-Motor und die aufwändige Neungang-Automatik arbeiten souverän zusammen. Dreistufig einstellbare Rekuperation, am besten wählt man den fein funktionierenden Adaptiv-Modus.

Fahrwerk & Traktion

Guter Komfort trotz straffer Grundauslegung. Aufgrund des hohen Gewichts in flott gefahrenen Kurven frühes Untersteuern, das Heck bleibt aber ­immer brav. Präzise-direkte Lenkung, kraftvolle Bremsen, tadellose (Allrad-)Traktion.

Bedienung & Multimedia

Perfekte Sitzposition auf groß dimensioniertem Gestühl. Gut ablesbare, wandelbare Digital-Instrumente, aber keine Drehregler und kaum echte Knöpfe – fast alles bedient man über den großen Touchscreen oder über die gute Sprachsteuerung. Weniger gut: fummelige Softtouch-Tasten am Lenkrad. Viele Ablagen, bescheidene Sicht nach hinten. 

Innen- & Kofferraum

Vorne viel Platz, im Fond mangelt es ob der Coupé-Form an Kopffreiheit. Kofferraum durch den Akku um 150 Liter auf City-SUV-Niveau verkleinert, aber wie gehabt über 2:1:2-Fondlehnen erweiterbar.  

Dran & Drin

In der Standard-Version „Avantgarde“ passabel bestückt. Einige Extras sind nur bei Ankauf voluminö­ser Pakete (z.B. „AMG Line“) erhältlich. Immerhin: Dank null Prozent NoVA sind diese preisgünstiger. Solide Verarbeitung, gediegene Materialien. 

Schutz & Sicherheit

Volles Airbag-Programm, aber bescheidenes Aufgebot an Assistenzsystemen – bei Letzteren kann man den Stand der Technik zukaufen.

Reichweite & Laden

Formidable E-Reichweite. Ladeleistung 11 kW, gegen 600 Euro Aufpreis 60 kW Gleichstrom (verkürzt Ladestopp auf 20 Minuten), beide Kabel Serie.

Preis & Kosten

Als Diesel-Hybrid konkurrenzlos. Fast 3000 Euro günstiger als das rund 60 PS schwächere GLC 300 d Coupé ohne Elektro-Unterstützung. Positiv: vier Jahre Garantie, Diesel-Verbrauch bei leerem Akku angenehm gering. Jahres-Service Pflicht.

Edles Cockpit mit hochwertigen Displays, aber wenig fingerfreund­lichen Softtouch-Tasten am Lenkrad.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Test Mercedes GLC: Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor ist zweifellos die verbrauchsgünstigste Form der Hybridisierung. Allerdings ist der Selbstzünder teurer, schwerer und aufwändiger bei der Abgasreduktion als ein Benziner. Und wird zudem nicht steuerlich gefördert. Abgesehen von Mercedes schrecken daher alle Hersteller davor zurück. Und selbst die Stuttgarter setzen die Technik derzeit nur in den Modellen C, GLC und GLE ein – kurios dabei, dass die gleiche Konfiguration mit 333 PS Systemleistung in C und GLC als 300 de und im GLE als 350 de firmiert. Technisch wurde beim Diesel-Hybridsystem – von uns anhand des GLC 300 de Coupé getestet – aus dem Vollen geschöpft: Der Akku übertrifft mit 32 kWh manches Elektro-Kompaktmodell, außerdem gibt es gegen Aufpreis ein Gleichstrom-Ladesystem (60 kW), das ihn in nur 20 Minuten wieder auffüllt. Bei voller Batterie kamen wir im Test exakt 100 Kilometer weit, die genauso lange Verbrauchsrunde wurde demnach mit null Litern Diesel absolviert. Doch auch wenn man mit leerem Akku startet, erlebt man kein Waterloo: 6,8 Liter im Test sind top für einen 2,3-Tonner mit 285er-Breitreifen. ­Preisgünstig ist dieser Spaß natürlich nicht – aber dank NoVA-Wegfall immerhin billiger als vergleichbare Modelle ohne Hybridisierung.  Die genaue Bewertung des Test Mercedes GLC lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Foto: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Der kultivierte Vierzylinder-Diesel, der bullige E-Motor und die aufwändige Neungang-Automatik arbeiten souverän zusammen. Dreistufig einstellbare Rekuperation, am besten wählt man den fein funktionierenden Adaptiv-Modus. Fahrwerk & Traktion Guter Komfort trotz straffer Grundauslegung. Aufgrund des hohen Gewichts in flott gefahrenen Kurven frühes Untersteuern, das Heck bleibt aber ­immer brav. Präzise-direkte Lenkung, kraftvolle Bremsen, tadellose (Allrad-)Traktion. Bedienung & Multimedia Perfekte Sitzposition auf groß dimensioniertem Gestühl. Gut ablesbare, wandelbare Digital-Instrumente, aber keine Drehregler und kaum echte Knöpfe – fast alles bedient man über den großen Touchscreen oder über die gute Sprachsteuerung. Weniger gut: fummelige Softtouch-Tasten am Lenkrad. Viele Ablagen, bescheidene Sicht nach hinten.  Innen- & Kofferraum Vorne viel Platz, im Fond mangelt es ob der Coupé-Form an Kopffreiheit. Kofferraum durch den Akku um 150 Liter auf City-SUV-Niveau verkleinert, aber wie gehabt über 2:1:2-Fondlehnen erweiterbar.   Dran & Drin In der Standard-Version „Avantgarde“ passabel bestückt. Einige Extras sind nur bei Ankauf voluminö­ser Pakete (z.B. „AMG Line“) erhältlich. Immerhin: Dank null Prozent NoVA sind diese preisgünstiger. Solide Verarbeitung, gediegene Materialien.  Schutz & Sicherheit Volles Airbag-Programm, aber bescheidenes Aufgebot an Assistenzsystemen – bei Letzteren kann man den Stand der Technik zukaufen. Reichweite & Laden Formidable E-Reichweite. Ladeleistung 11 kW, gegen 600 Euro Aufpreis 60 kW Gleichstrom (verkürzt Ladestopp auf 20 Minuten), beide Kabel Serie. Preis & Kosten Als Diesel-Hybrid konkurrenzlos. Fast 3000 Euro günstiger als das rund 60 PS schwächere GLC 300 d Coupé ohne Elektro-Unterstützung. Positiv: vier Jahre Garantie, Diesel-Verbrauch bei leerem Akku angenehm gering. Jahres-Service Pflicht.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1700577529561{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1700576643372{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Edles Cockpit mit hochwertigen Displays, aber…

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FAZIT

Feiner SUV mit hoher E-Reichweite – dazu sparsam auf der großen Fahrt.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
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R4, 16V, Turbo, 1993 ccm, 197 PS (145 kW) bei 3600/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1800–2800/min, E-Motor 136 PS (100 kW) bzw. 440 Nm, Systemleistung 333 PS (245 kW) bzw. 750 Nm, Akku 31,2 kWh, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.)

L/B/H 4764/1890/1615 mm, Radstand 2888 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 235/60 R 18 (Testwagen-Bereifung v 255/45 R 20, h 285/40 R 20), Tankinhalt 62 l (AdBlue: 24 l), Reichweite 910 km (plus elektr. 100), Kofferraumvolumen 390–1335 l

Leergewicht (EU) 2345 kg, zul. Gesamtgewicht 2875 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 6,4 sec, Spitze 219 (el. 140) km/h, Steuer (jährl.) € 760,32, Werkstätten in Österreich 93, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 0,4 l, Testverbrauch 0,0–6,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 10/18–179 g/km

sechs Airbags, Fahrerknie- und Zentral-Airbag, Notbrems- und Spurhalte-Assistent, LED-Licht, Fernlicht-Autom., Innenspiegel autom. abblend., Außenspiegel el. klappbar, Digital-Instrumente, Multimediasystem mit 11,9 Zoll-Touchscreen, Navigation inkl. Echtzeit-Verkehrsinfos, DAB und 9 LS, induktives Handy-Laden, Zweizonen-Klimaautomatik, Kunstlederpolsterung, Vordersitze heiz- u. teilelektr. verstellb., Rückfahrkame-ra, Einparkhilfe v/h, schlüsselloser Zugang, E- Heckklappe, Niveauregulierung, 18 Zoll-Aluräder etc.

Seitenairbags h € 450,–, Fahrassistenz-Paket Plus (Adaptiv-Tempomat, Spurführungs-, Toterwinkel- und Stau-Assistent etc.) € 2916,–, Technik-Paket (Luftfederung, Hinterachslenkung) € 3348,–, Headup-Display € 1188,–, Rundumkameras € 552,–, Echtleder-Polsterung ab € 1968,–, Panorama-Schiebedach € 1704,–, Sitzklimatisierung v € 936,–,  Lenkradheizung € 432,–,  AMG-Aluräder 19/20 Zoll ab € 360,–/900,–  etc.