Vor dem Facelift polarisierte vor allem das markante Heck des Eclipse Cross mit seiner zweigeteilten Scheibe. Innen gab es selbst in der höchsten Ausstattungslinie Diamond kein Navigationssystem, was in unserem einjährigen Dauertest ein echtes Manko war. Tatsächlich hat Mitsubishi bei der Modellauffrischung beide Punkte angepackt, das Hinterteil des Kompakt-SUV wurde komplett neu gestaltet (was nebenbei über 20 Liter mehr Kofferraumvolumen mit sich bringt), das neue Multimediasystem führt einen nun bei Bedarf auch ohne Smartphone-Anbindung ans gewünschte Ziel.
Die eigentlichen Neuigkeiten finden sich aber unter der Haube: Die Japaner haben das Motorenangebot für Österreich radikal zusammengekürzt. Benziner und Diesel wurden durch einen Plug-In-Hybridantrieb ersetzt, der alle vier Räder antreibt. Aus finanzieller Sicht macht das durchaus Sinn: Dank null Prozent NoVA ist der Eclipse Cross trotz mehr Leistung kaum teurer als der ausgelaufene Diesel, zudem nach aktueller Kfz-Steuer-Formel mit nur 98 Verbrenner-PS konkurrenzlos günstig im Unterhalt. Ebenso fein: Dank E-Motoren-Duo und kultiviertem Saugbenziner steigt im Vergleich zum rauen Dieselmotor der Komfort an Bord, was gut zum nun deutlich hochwertiger wirkenden Gesamt-Auftritt passt.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Saugbenziner fungiert meist als Lade-Aggregat für die beiden E-Motoren, für ausreichend Vortrieb ist stets gesorgt. Die stufenlose Automatik agiert unauffällig. Rekuperation sechsstufig über Schaltwippen steuerbar.
Fahrwerk & Traktion – Solide Abstimmung, Straßenunebenheiten werden sauber verarbeitet. Sicheres Fahrverhalten, sanfte Regelsysteme. Gute Traktion, fein dosierbare Bremsen. Lenkung könnte feinfühliger und direkter sein.
Bedienung & Multimedia – Gut: Sitzposition & Ergonomie. Simple, aber etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung: Touchscreen, Drehregler, Knöpfe und Sprachsteuerung stehen zur Verfügung. Smartphone-Integration Serie, induktives Handyladen nicht einmal gegen Aufpreis. Mäßige Übersicht, doch Rückfahr- und Rundumkameras an Bord. Ausreichend Ablagen, kleiner Tank.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz in beiden Reihen. Das Fond-Gestühl ist nun nicht mehr längsverstellbar, die neigungsverstellbare Lehnen blieben. Dafür ist der ausreichend große Kofferraum jetzt besser nutzbar. Boden nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen mit kleiner Stufe.
Dran & Drin – Ansehnliche Serien-Mitgift schon im 8000 Euro billigeren Basis-Trimm: Zweizonen-Klima, Sitzheizung, DAB-Tuner und Rückfahrkamera können für 3000 Euro um E-Fahrersitz, Parksensoren und Headup-Display ergänzt werden. Nochmal 5000 Euro mehr kostet der getestete Diamond. Klapperfreie Verarbeitung, recht solide Materialien.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Aufgebot inklusive Knie-Polster fahrerseitig, dazu umfangreiche Assistenz-Ausstattung.
Reichweite & Laden – Die versprochene E-Reichweite von 61 Kilometern konnte nicht erreicht werden, mit über 40 liegt der Eclipse aber noch im Mittelfeld. Lädt man mit 3,7- kW, sind die Akkus in vier Stunden voll, bei 15 kW Gleichstrom reichen 25 Minuten für 80 Prozent.
Preis & Kosten – Suzuki Across und Toyota RAV4 sind größer, deutlich stärker und teurer, das gilt auch für den magerer bestückten VW Tiguan. Verbrauch gerade noch akzeptabel. Fünf Jahre Garantie, recht dichtes Werkstatt-Netz. Werthaltung nicht allzu schlecht.
Das pragmatische Mitsu-Cockpit hat einen neuen Multimedia-Touchscreen spendiert bekommen, die Bedienung wurde ebenfalls optimiert, alles wirkt dazu hochwertiger.
7.3
FAZIT
Solider Kompakt-SUV mit auffälliger Crossover-Optik plus Öko-Mascherl.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
R4, 16V, 2360 ccm, 98 PS (72 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 193 Nm bei 2500/min, E-Motor v: 82 PS (60 kW) bzw. 137 Nm, E-Motor h: 95 PS (70 kW) bzw. 195 Nm, Systemleistung 188 PS (138 kW), Akku 13,8 kWh, stufenloses Automatikgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4545/1805/ 1680 mm, Radstand 2670 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/55 R 18, Tankinhalt 43 l, Reichweite 540 km (plus elektr. 41), Kofferraumvolumen 471–1108 l, Leergewicht (EU) 2052 kg, zul. Gesamtgewicht 2425 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 10,9 sec, Spitze 162 (el. 135) km/h, Steuer (jährl.) € 112,32, Werkstätten in Österreich 104, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 2,0 l, Testverbrauch 4,7–8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 46/108–184 g/km
sechs Airbags plus Fahrer-Knieairbag, Toterwinkel-Warner, Notbrems-Assistent mit Fußgänger-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, LED-Scheinwerfer, autom. Fernlicht, Headup-Display, autom. abblend. Innenspiegel, heizb. Windschutzscheibe, el. klappb. Außenspiegel, Headup-Display, DAB-Audiosystem mit USB-Slots und 8 LS sowie Touchscreen, Apple CarPlay & Android Auto, Rückfahr- und Rundum-Kameras, Einparkhilfe v+h, Zweizonen-Klimaautomatik, abgedunkelte Fondscheiben, Lenkradheizung, 18 Zoll-Aluräder, schlüsselloser Zugang, E-Parkbremse mit Auto Hold, Lederpolsterung, Sitzheizung v/h, E-Vordersitze etc.
Metallic-/Spezial-Lack € 680,–/880,–