150 PS gäbe es im Corsa zwar auch ohne GSi-Aufputz und sogar mit fünf Türen, doch das Top-Triebwerk macht natürlich im Sport-Trimm am meisten Sinn. Zumal auch Fahrwerk und Bremsen dynamischer abgestimmt wurden. Vier Zylinder sind in dieser Fahrzeugklasse fast schon die Ausnahme, in Sachen Laufruhe ist das freilich kein Nachteil. Am ehesten noch beim Verbrauch, den man bei einem Sport-Modell immerhin selbstbewusst ausklammern könnte. Der Corsa GSi ist sicher nicht der heißeste Vertreter im Segment, schließlich hat die Grundkonstruktion doch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Nächsten Sommer kommt jedenfalls der neue Corsa – ob es davon wieder einen GSi oder gar OPC geben wird, ist freilich fraglich.
Fahrwerk & Traktion – Das ziemlich straffe Fahrwerk hat die Power jederzeit im Griff, die Traktion passt, kein Zerren am Volant, keine Tücken in flotten Kurven. Ohne Tadel: die Bremsen. Lenkung direkt und präzise, auf Knopfdruck leichtgängiger.
Cockpit & Bedienung – Die Sitzposition passt, ebenso die Bedienung, manche Schalter sind aber etwas zu tief platziert (Klimaregelung) oder vom Lenkrad verdeckt (Sitzheizung, Start/Stopp). Touchscreen-Menü einfach zu durchschauen. Schlechte Übersicht nach schräg hinten. Ausreichend, wenn auch kleine Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Bewegungsspielraum, im etwas mühsam zu enternden Fond klassenüblich eng. Durchschnitt: das Volumen des Kofferraums, dank doppeltem Boden bleibt die Ladefläche auch nach Umlegen der 2:1-Rücksitzlehnen relativ eben.
Dran & Drin – Ganz gute Serien-Mitgift, auch in Sachen Komfort, die überschaubare Extraliste hält durchaus günstige Posten bereit. Nur dreitürig zu haben, keine Automatik-Option. Verarbeitung in Ordnung, Materialien wirken keineswegs billig.
Schutz & Sicherheit – Gängige Polster-Bestückung serienmäßig, ein paar Assistenzsysteme im Paket gegen Aufpreis. Fond-Kopfstützen reichen nicht sehr weit, nur vier Sterne beim Euro NCAP-Crashtest.
Sauber & Grün – Die Konkurrenz bilanziert besser beim Verbrauch, immerhin flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Der Ford Fiesta ST Line ist spürbar günstiger, der Mini Cooper spürbar kostspieliger, gleich teuer gibt es den deutlich üppiger bestückten Suzuki Swift Sport. Kein Hit in Sachen Garantie-Umfang (gegen Aufpreis verlängerbar), dafür dichtes Servicenetz. Gute Werthaltung bei so viel PS eher fraglich.