Der 208 an sich bleibt natürlich eine Bereicherung im Segment der Kleinwagen. Im Innenraum ist er erfrischend anders, der Außenauftritt ist irgendwo zwischen Eleganz und Dynamik angesiedelt. Der kleine Löwe bringt also stets Pep in den Alltag, das knallige Vertigo Blau (eine dreischichtige Perlmuttlackierung um 861 Euro) passt perfekt dazu. Da kann man schon mal über das kleine Antriebs-Minus hinwegsehen – auch wenn man sich bisweilen nach einem echten GTI sehnt.
Fahrwerk & Traktion – Straff-komfortabel ausgelegtes Fahrwerk mit einem Hauch von Sportlichkeit. Im Grenzbereich sanft untersteuernd, keine Tücken beim Lastwechsel. Gefühlvolle und leichtgängige Lenkung, im Sport-Modus mit künstlich hohen Lenk-Widerständen. Weitgehend gute Traktion, bissige Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Auf den Fahrer zugeschnittenes Cockpit, gut ablesbare „3D“-Armaturen. Teilweise schwer erreichbare Knöpfe (z. B. Sitzheizung). Das Multimediasystem ist grundsätzlich logisch aufgebaut, die Bedienung über den Touchscreen dennoch gewöhnungsbedürftig. Zahlreiche und sehr gut nutzbare Ablagen, passable Rundumsicht (Rückfahrkamera Serie). Induktives Handyladen gegen Aufpreis, volle Smartphone-Anbindung Serie.
Innen- & Kofferraum – Die Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen gehen in Ordnung, der gut nutzbare Kofferraum fällt im Klassenschnitt recht klein aus. Noch dazu entsteht nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen ob des fehlenden doppelten Bodens eine Stufe.
Dran & Drin – In der für Verbrenner höchsten Ausstattungsstufe „GT Line“ (1850 Aufpreis zu „Allure“) ganz gut ausgestattet: fescher Optik-Aufputz samt 17-Zöllern, dazu u. a. Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Überschaubare Anzahl an fair bepreisten Extras. Tolle Materialien, beachtlich gut verarbeitet. 130 PS sind nur mit Automatik zu haben.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche sechs Airbags, einige Assistenzsysteme wie Spurhalte-Warner sowie LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik Serie. Auf Wunsch Spurführungs-Assistent und Radar-Tempomat.
Preis & Kosten – Die Konkurrenz in Form von Renault Clio, Konzern-Bruder Opel Corsa und auch VW Polo ist bei gleicher Ausstattung (teils deutlich) billiger. Nur zwei Jahre Garantie, relativ hoher Verbrauch. Mittelmäßige Wiederverkaufs-Chancen.