Durch das deutlich hörbare Ansaug-Geräusch klingt der Turbobenziner sogar wie eine Turbine. Er liefert nach einer Gedenksekunde Kraft in jeder Lebenslage und lässt selbst so manche Sportlimousine an der Ampel stehen. Das liegt auch am obligaten Doppelkupplungsgetriebe, das zwar flott, aber auch etwas nervös schaltet. Ansonsten wurde der Großraumlimousine keine unangebrachte Sportlichkeit aufgesetzt, doch in einem solch praktikablen Fahrzeug stört eben auch eine indirekte Lenkung nicht.
Fahrwerk & Traktion – Das Fahrwerk ist komfortabel, frei von Dynamik und brav untersteuernd ausgelegt. Indifferente und leichtgängige Lenkung. Die Vorderachse ist teilweise mit der Leistung überfordert, es gibt spürbare Antriebseinflüsse. Bremsen tadellos.
Cockpit & Bedienung – Erst auf den zweiten Blick logische Bedienung. Einige Knöpfe sind unergonomisch rechts vom großen Zentraldisplay untergebracht. Feines Gestühl, gute Sitzposition. Viele Ablagen, aber nur schwer erreichbares Fach unter der Mittelkonsole.
Innen- & Kofferraum – Luftige Atmosphäre, durch das Glasdach besonders in der ersten Reihe. Viel Platz für Passagiere auch im Fond. Rückbank verschieb- und elektrisch klappbar, der für einen Van durchschnittlich große und gut nutzbare Kofferraum bleibt eben.
Dran & Drin – In der zweithöchsten von vier Ausstattungsvarianten mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, Navigation und Voll-LED-Scheinwerfern schon ziemlich fein bestückt. Extras fair gepreist. Materialien und Verarbeitung großteils hochwertig.
Schutz & Sicherheit – Airbags gibt’s in jeder Sitzreihe. Alle aktuellen Sicherheits- und Assistenzsysteme verfügbar, zumeist serienmäßig.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch für Leistungs- und Fahrzeugklasse sehr in Ordnung. Start/Stopp-System flott und unaufdringlich.
Preis & Kosten – Ein etwas schwächerer Opel Zafira ist günstiger, ein stärkerer Ford S-Max etwas, ein ähnlich starker VW Sharan deutlich teurer. Fein: vier Jahre Garantie, gegen Aufpreis verlängerbar, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Werthaltung mit starkem Benziners eher schwach.
Technik
Serienausstattung
Extras
€ 693,–, dritte Sitzreihe € 1071,–, Headup-Display € 441,–, Notrad mit Wagenheber € 139,–, Gepäcknetz € 189,–, Allradlenkung € 2205,–, Klimaanlage hinten separat regelbar € 617,–, el. Panoramadach € 1575,–, Bose-Sound € 756,–, Metallic-Effektlackierung € 743,–, Lackierung Ametyst Schwarz
€ 995,–, Bildschirme in den Kopfstützen € 1512,– etc.