Verzichtet man – so wie wir beim Testwagen, der übrigens ab sofort unseren Dauertest-Fuhrpark bereichert – auf die Siebensitzer-Option um 920 Euro, kann man die volle Kapazität des Laderaums nützen: Bis zu 1920 Liter passen dann hinein, nachdem man die elektrische Heckklappe (zum Beispiel per Fußkick) geöffnet hat. Zwar kostet unser 190 PS-Diesel in Topausstattung fast 50.000 Euro, doch den 150 PS-Einstiegsbenziner ohne Allrad gibt es abzüglich aller derzeit erhältlichen Boni bereits um 30.000 Euro. Und in jedem Fall ist bis Jahresmitte der stattliche Segway Kickscooter eXS (Normalpreis 600 Euro) gratis dabei.
Fahrwerk & Traktion – Straff-komfortable Federung, wenig Wankbewegungen, im Grenzbereich geringes Untersteuern. ESP regelt früh, aber sanft. Die präzise Progressivlenkung spart beim Rangieren Kurbelarbeit, solide Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Gute Ergonomie, Bedienung des Digital-Cockpits variantenreich, aber nicht rätselhaft. Großer Touchscreen im optimalen Sichtfeld. Straff-bequeme Sitze, Rundumsicht weniger gut, dafür Rückfahrkamera Serie. Eher kleiner AdBlue-Tank.
Innen- & Kofferraum – Vorne und hinten viel Bewegungsfreiheit, enormer Fond-Beinraum bei ganz zurückgerückter (geteilt verschiebbarer) Fondbank – selbst dann noch großer Laderaum mit niedriger Kante und elektrisch (weit) aufschwingender Heckklappe.
Dran & Drin – Als Topvariante Xcellence komplett ausgestattet, an Extras ist das Österreich-Paket (mit Navi und einigen Assistenzsystemen) empfehlenswert. Fehlerfreie Verarbeitung, durchaus hochwertige Materialien. Allrad und DSG beim Top-Diesel obligat.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags (inklusive einem für die Fahrerknie) serienmäßig, dazu Radar-Tempomat, Notbrems- und Spurhalte-Assistent sowie LED-Scheinwerfer. Restliche Assistenzsysteme zukaufbar.
Sauber & Grün – Aufgrund breiter Winterreifen Verbrauch deutlich über der Werksangabe. Schnelles Start/Stopp.
Preis & Kosten – Der getestete Top-Diesel markiert das obere Ende der Preisliste, ausstattungsbereinigt dennoch nicht überteuert. Dazu gibt es derzeit allerlei Boni (Frühbucher, Leasing, Versicherung, Service – bis zu 3500 Euro) und einen E-Scooter gratis. Pluspunkt: fünf Jahre Garantie.
