Seit fünf Jahren gibt es Toyotas Kleinsten auf Wunsch mit Hybrid-Antrieb, und auch heute noch wirkt er attraktiv – nicht nur ob des aktuellen Facelifts. Im Zuge dessen hat der Yaris vor allem in Sachen Assistenzsysteme aufgerüstet. Doch auch optisch tat sich einiges, die getestete Variante „Style“ etwa, quasi das sportliche Topmodell als Alternative zum eleganteren „Lounge“, glänzt mit schwarzem Dach und farbigen Interieur-Elementen – alternativ zu Blau wie bei uns gäbe es den breiten Cockpit-Streifen noch in Rot, Bronze oder Weiß.
Die Technik blieb mehr oder weniger unberührt, und so begeistert das Zusammenspiel aus 1500er-Benziner und E-Motor vor allem in der Stadt. Überland, und da besonders bergauf, müht sich das Duo spür- und leider auch hörbar. Dennoch ist Toyota so überzeugt von seinem Hybridler, dass man mit der Modellpflege die Diesel-Variante aus dem Programm strich. Als interner Konkurrent bleibt also nur der stärkere der beiden Benziner. Der neue 1,5 VVT-iE agiert deutlich weniger bullig und ist mit Automatik nur 1000 Euro billiger. Das mag nach viel klingen im Kleinwagen-Segment, doch ob der geringeren Kfz-Steuer und dem besseren Verbrauch hat der Yaris Hybrid diese Differenz bereits nach rund drei Jahren egalisiert.
Motor & Getriebe – In der Stadt agiert das Duo aus Benziner und E-Motor harmonisch und recht souverän, überland wirkt es unter Last angestrengt und unkultiviert. Kurzzeitig reiner Elektro-Betrieb möglich (auch per Knopfdruck aktivierbar).
Fahrwerk & Traktion – Straffes, ausreichend komfortables Fahrwerk, in schnell angegangenen Kurven ohne Tücken. Leichtgängige, durchaus präzise Lenkung. Brem-sen giftig beim Dosieren. Tadellose Traktion.
Cockpit & Bedienung – Bis auf ein paar versteckte Schalter ärgerfreie Bedienung. Sitzposition Ok, auch wenn sich das Lenkrad ruhig weiter hinausziehen lassen könnte. Ärgerlich: kein Komfort-Blinken, mit 16-Zöllern großer Wendekreis. Fein: gekühltes Handschuhfach, einfach zu durchschauender Touchscreen, Rückfahrkamera Serie.
Innen- & Kofferraum – Gutes Passagier-Platzangebot, auch im Fond fühlen sich (zwei) Erwachsene nicht unwohl. Kofferraum: klassenüblich groß, keine Einschränkungen durch Hybrid-Akkus, ebene Fläche ob doppeltem Boden. Fein: niedrige Ladekante. Genug, wenn auch eher kleine Ablagen.
Dran & Drin – In der poppigeren der beiden Top-Ausstattungen schon ziemlich gut bestückt, wenige, aber günstige Extras. Materialien nicht durchgehend hochwertig. Bis auf knisternde Türverkleidungen vorne ordentliche Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßiges Sicherheits-Paket überm Klassenschnitt, vor allem die Armada an Assistenzsystemen gefällt. Top beim Norm-Crashtest.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch hybrid-typisch fern der Werksangabe, aber dennoch grün – vor allem innerorts.
Preis & Kosten – Als Hybrid-Kleinwagen konkurrenzlos. Nur 1000 Euro teurer als der brustschwache Benzin-Bruder mit Automatik. Drei Jahre Neuwagen-Garantie – fünf Jahre auf die Hybrid-Komponenten (bzw. gegen 482 Euro extra aufs Gesamt-Fahrzeug). Eine Bank bei Zuverlässigkeit und Werthaltung.
Aufgefrischter Yaris innen: neue Lüftungsdüsen und farbige Akzente beim „Style“. Touchscreen ist Serie, Navi kostet extra. Fein: Dank doppeltem Boden bleibt die Ladefläche im Kofferraum stets eben.
7.5
FAZIT
Kleiner Grüner, der vor allem in der City glänzt.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, 1497 ccm, 73 PS (54 kW) bei 4800/min, max. Drehmoment 111 Nm bei 3600–4400/min, E-Motor: 520V, 60 PS (45 kW), 169 Nm; maximale Systemleistung 100 PS (74 kW), stufenlose Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3945/1695/1510 mm, Radstand 2510 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 195/50 R 16 (Testwagen-Bereifung Continental ContiPremiumContact 2), Tankinhalt 36 l, Reichweite 720 km, Kofferraumvolumen 286–768 l, Leergewicht 1100 kg, zul. Gesamtgewicht 1565 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 11,8 sec, Spitze 165 km/h, Steuer (jährl.) € 223,20, Werkstätten in Österreich 128, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 3,3/3,6/3,6 l, Testverbrauch 5,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 82/115 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Kollisionswarner, autonomes Notbremssystem, Spurtwechsel-Warner, autom. Fernlicht, Verkehrsschild-Erkennung, Nebelscheinwerfer, Innenspiegel autom. abblend., Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, el. verstell-, beheiz und klappb. Außenspiegel, E-Fensterheber v/h, CD-Radio mit 6 LS und 7 Zoll-Touchscreen sowie AUS/USB-Anschluss, Rückfahrkamera, Bluetooth für Telefon und Audio, Multifunktions-Lederlenkrad, höhenverstellb. Vordersitze, Licht- und Regensensor, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Fernbedien-Zentralsperre, Aluräder 16 Zoll, abgedunkelte Fond-Scheiben etc.
Panoramadach € 450,–, Navigation € 550,–, Sitzheizung v € 200,–, Keyless Go € 250,– (dazu Soundsystem mit 8 LS sowie DAB-Tuner € 250,–), Metallic/Perlmutt-Lack € 400,–/600,– etc.