Die Technik blieb mehr oder weniger unberührt, und so begeistert das Zusammenspiel aus 1500er-Benziner und E-Motor vor allem in der Stadt. Überland, und da besonders bergauf, müht sich das Duo spür- und leider auch hörbar. Dennoch ist Toyota so überzeugt von seinem Hybridler, dass man mit der Modellpflege die Diesel-Variante aus dem Programm strich. Als interner Konkurrent bleibt also nur der stärkere der beiden Benziner. Der neue 1,5 VVT-iE agiert deutlich weniger bullig und ist mit Automatik nur 1000 Euro billiger. Das mag nach viel klingen im Kleinwagen-Segment, doch ob der geringeren Kfz-Steuer und dem besseren Verbrauch hat der Yaris Hybrid diese Differenz bereits nach rund drei Jahren egalisiert.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, ausreichend komfortables Fahrwerk, in schnell angegangenen Kurven ohne Tücken. Leichtgängige, durchaus präzise Lenkung. Brem-sen giftig beim Dosieren. Tadellose Traktion.
Cockpit & Bedienung – Bis auf ein paar versteckte Schalter ärgerfreie Bedienung. Sitzposition Ok, auch wenn sich das Lenkrad ruhig weiter hinausziehen lassen könnte. Ärgerlich: kein Komfort-Blinken, mit 16-Zöllern großer Wendekreis. Fein: gekühltes Handschuhfach, einfach zu durchschauender Touchscreen, Rückfahrkamera Serie.
Innen- & Kofferraum – Gutes Passagier-Platzangebot, auch im Fond fühlen sich (zwei) Erwachsene nicht unwohl. Kofferraum: klassenüblich groß, keine Einschränkungen durch Hybrid-Akkus, ebene Fläche ob doppeltem Boden. Fein: niedrige Ladekante. Genug, wenn auch eher kleine Ablagen.
Dran & Drin – In der poppigeren der beiden Top-Ausstattungen schon ziemlich gut bestückt, wenige, aber günstige Extras. Materialien nicht durchgehend hochwertig. Bis auf knisternde Türverkleidungen vorne ordentliche Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßiges Sicherheits-Paket überm Klassenschnitt, vor allem die Armada an Assistenzsystemen gefällt. Top beim Norm-Crashtest.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch hybrid-typisch fern der Werksangabe, aber dennoch grün – vor allem innerorts.
Preis & Kosten – Als Hybrid-Kleinwagen konkurrenzlos. Nur 1000 Euro teurer als der brustschwache Benzin-Bruder mit Automatik. Drei Jahre Neuwagen-Garantie – fünf Jahre auf die Hybrid-Komponenten (bzw. gegen 482 Euro extra aufs Gesamt-Fahrzeug). Eine Bank bei Zuverlässigkeit und Werthaltung.