In der Oberklasse allein mit Vierzylinder-Triebwerken anzutreten, mag mutig wirken, dem getesteten D5 kann man das aber nur in Sachen Prestige ankreiden. Der Zweiliter-Motor ist recht kultiviert und bietet viel Punch schon von unten – dank Register-Aufladung und dem neuen Turboloch-Killer namens „PowerPulse“. Ein elektrischer Verdichter – realisierbar mit dem 12 Volt-Bordnetz – komprimiert dabei Luft in einem Druckspeicher, damit wird der kleinere der beiden Lader beschleunigt, bevor die Abgase diesen Job übernehmen können. Klingt simpel und funktioniert in der Praxis auch gut. Und jedenfalls spürbar besser als das teilautonome Fahren mittels Radar-Tempomat und aktiven Spurhalte-Assistenten.
Fahrwerk & Traktion – Mit straffer Abstimmung nicht übertreiben galant beim Filtern von kurzen Stößen (auch ob optionaler 20-Zöller). Sehr gute Lenkung über kleines Volant, für die Fahrzeuggröße agiles Handling. Top-Traktion dank Allrad, sehr sicher und ohne Tücken in flotten Kurven. Top-Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Wenig Knöpfe im Cockpit bedeutet Verlagerung vieler Funktionen in teils unlogische Untermenüs des Touchscreens – das ist gewöhnungsbedürftig. Sehr gute Sitzposition, feine Möbel, gut ablesbare Instrumente. Übersicht mäßig, Einparkhilfe hinten Serie.
Innen- & Kofferraum – Oberklasse-adäquates Platzangebot, vor allem die Fond-Kniefreiheit gefällt. Kofferraum etwas unterm Klassenschnitt, Ladekante ausreichend niedrig, Öffnung eher klein, keine Stufe im Boden nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen (Option).
Dran & Drin – Die bessere der beiden Ausstattungen für den Top-Diesel bringt schon viel Feines mit, dennoch bleiben jede Menge Extras, teils in attraktiven Paketen. Hochwertige Material-Qualität, solide Verarbeitung, aber kleinere Elektronik-Spinnereien.
Schutz & Sicherheit – Neben klassenüblichem Airbag-Aufkommen noch Müdigkeitswarner, (etwas nervöser) City-Notbremsassistent und aktiver Spurhalte-Assistent Serie, alle anderen aktuellen Sicherheitssysteme zukaufbar.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, wenn auch absolut im Rahmen. Start/Stopp arbeitet flott.
Preis & Kosten – Vergleichbare Audi A6 (mit Sechszylinder) und BMW 5er sind etwas günstiger, aber nicht so gut ausgestattet. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, gegen Aufpreis auf bis zu fünf Jahre verlängerbar. Jahresservice Pflicht. Werthaltung gut, aber nicht auf dem Niveau der Deutschen.