Der 150 PS-TDI liefert dazu immer die ausreichende Power – weniger wäre öd, mehr ist aber auch wieder nie wirklich notwendig. Wer viel und lange fährt, für den sind die 3000 Euro Aufpreis zu einem Passat also durchaus gerechtfertigt. Bloß beim Getriebe wäre noch einiges zu kalibrieren. So feinfühlig wie eine klassische Wandlerautomatik arbeitet DSG zumindest in Kombination mit dem Diesel leider nicht. Würde VW seinem Flaggschiff also noch eine bessere Schaltbox gönnen, man hätte die perfekte Nische der schlauen Vernunft im Luxus-Segment gefunden.
Fahrwerk & Traktion – Wohl auf der straffen Seite, dämpft das Fahrwerk angenehm. Hoher Langstreckenkomfort, sicheres Fahrverhalten, erstaunlich agil in Kurven. Traktion fast nie problematisch, Lenkung ausreichend direkt und frei von Antriebseinflüssen.
Cockpit & Bedienung – Das aus dem Passat bekannte Cockpit gefällt mit hochwertiger Ergonomie und perfekter Sitzposition. Nicht so gut: großer Touchscreen ohne Direktwahl-Tasten. Übersicht trotz flacher Scheiben gut, ausreichend Ablagen im ganzen Auto.
Innen- & Kofferraum – Großzügiges Platzangebot in beiden Reihen, vor allem Innenbreite und Fond-Kniefreiheit sind bemerkenswert. Kofferraum: sehr geräumig mit praktisch-quadratischem Grundlayout. Die mitaufschwenkende Heckscheibe gibt eine sehr große Öffnung frei. Wer mittels 2:1-Umlege-Fondlehnen erweitert, erhält aber eine Stufe im Ladeboden.
Dran & Drin – Ab Werk ordentlich, aber unlogisch bestückt: LED-Licht und vier Mal Sitzheizung gibt es serienmäßig, Navigation allerdings nicht. Optionen-Angebot gut, Verarbeitung und Material-Wahl ohne Tadel. Nur mit DSG und Frontantrieb erhältlich.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen Airbags plus Fahrerkniepolster und ein paar E-Helfer ab Werk. Fond-Seitenairbags und großes Assistenz-Angebot gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Problemlos sind niedrige Verbräuche zu erzielen. Start/Stopp-System arbeitet souverän.
Preis & Kosten – Kein Schnäppchen: Der gleich motorisierte Audi A5 Sportback ist nur minimal teurer, gleiches gilt für BMWs 4er Gran Coupé. Besser als die Landsleute: drei Jahre Garantie, gute Wiederverkaufs-Chancen dank vernünftiger Motorisierung.