Zur Ehrenrettung des frischen Polo GTI sei gesagt: Mit 26.440 Euro kostet er nicht nur fast so viel wie ein flotter Golf, er ist auch fast einer. Schließlich steckt unter der Haube derselbe Zweiliter-Turbo, leicht gedrosselt auf 200 PS und mit Sechs- statt Siebengang-DSG. In Zeiten des Downsizings ein regelrechter Big Block, den VW da verbaut.
Das erzeugt natürlich ein ganz spezielles Feeling: 320 Newtonmeter, praktisch ab knapp über Leerlaufdrehzahl, treiben den kleinen Wolfsburger mächtig voran – es reicht eigentlich den Über-Polo nur bis 3000 Umdrehungen zu drehen. So ist man immer noch schneller als die meisten und kann problemlos überholen. Doch genau das ist der entscheidende Punkt: Der Spitzen-Polo ist fast schon zu souverän motorisiert. Wir reden ja schließlich von einem GTI, den man hochdrehen, ausquetschen, einfach richtig fordern sollte. Der Polo ist also als GTI richtig erwachsen geworden ist, er bietet alles, was man von einem dynamischen Alltagsbegleiter verlangt: Platz, Komfort, eine dezente Geräuschkulisse und einen tadellosen Antrieb. Zudem findet man leichter einen Parkplatz als mit einem Golf, muss aber auf wenig verzichten – seit Neuestem eben nicht einmal auf dessen Motor.
Motor & Getriebe – Der Zweiliter-Turbo-Benziner kling kernig-dezent, hängt satt am Gas und liefert sehr gute Fahrleistungen. Sehr bullige Charakteristik, etwas maue Drehfreude. Sechsgang-DSG gefällt mit guten Gangwechseln und enger Abstufung.
Fahrwerk & Traktion – Weitgehend neutral, im Grenzbereich aber sanft untersteuernd abgestimmt, Heck stets frei von Lastwechsel-Tendenzen. Federung verstellbar von hart bis sehr hart, gibt kurz Stöße fast ungefiltert weiter. Traktion meist tadellos, Bremsen top.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie ohne Tadel, das optionale Active Info Display lässt sich gut ablesen, Bedienung über Touchscreen ist einfach und selbsterklärend. Gute Übersicht, Einparkhilfe kostet Aufpreis. Minus: kleiner Tank.
Innen- & Kofferraum – Dank enormer Innenbreite gutes Platzangebot in beiden Reihen, für Kopf und Knie wird es im Fond klassentypisch etwas eng. Kofferraum: breit, flach, leicht zu beladen und erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Fondlehnen, stets ebener Boden. Ausreichende Anzahl an (großen) Ablagen.
Dran & Drin – Ab Werk solide, aber wahrlich nicht umfassend bestückt. Empfehlenswert: Das Premium-Paket fasst viele spannende Extras zusammen. Extra-Liste gut gefüllt. Nicht mit Schaltgetriebe erhältlich.
Schutz & Sicherheit – Übliche Bestückung an Airbags und E-Fahrhilfen, dazu einige Assistenten, teils gegen Aufgeld – wie etwa auch Voll-LED-Scheinwerfer.
Sauber & Grün – Bärige Charakteristik erlaubt frühes Hochschalten, der Verbrauch ist bei vorausschauender Fahrweise tadellos. Start/Stopp-System ist ausreichend schnell.
Preis & Kosten – Deutlich teurer als der gleich starke, aber nur dreizylindrige Ford Fiesta ST, auf ähnlichem Niveau mit dem 192 PS starken Mini Cooper S. Nur mittelmäßiges Garantie-Angebot. Legendäres Kürzel bürgt für ordentliche Werthaltung. Sehr dichtes Werkstatt-Netz.
Polo innen: Aufgeräumt, penibel verarbeitet, ergonomisch top – die Cockpit-Paneele kann man statt rot auch in schwarz haben. Typisch GTI: Karomuster auf Bezügen der bequemen Sportsitze.
6.3
FAZIT
Souveräne Performance ohne pubertäre Attitüde, kompakt verpackt.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 200 PS (147 kW) bei 4400/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1500–4400/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4067/1751/1438mm, Radstand 2549 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 215/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza 215/40 R 18), Tankinhalt 40 l, Reichweite 560 km, Kofferraumvolumen 305–1079 l, Leergewicht 1355 kg, zul. Gesamtgewicht 1780 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, Spitze 237 km/h, Steuer (jährl.) € 982,44, Werkstätten in Österreich 265, Service alle 20.000 km (alle 2 Jahre, ab drittem Jahr jährlich), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,7/4,9/5,9 l, Testverbrauch 7,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 134/163 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, beheizb. E-Außenspiegel, Berganfahrhilfe, Notbrems-Assistent mit Fußgänger-Erkennung, el. Differenzialsperre, Müdigkeits-Warner, Bordcomputer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Sportsitze, FB-Zentralsperre, Klimaautomatik, Fahrerlebnis-Schalter, vier E-Fensterheber, Multifunktions-Lederlenkrad, 2:1 Umlege-Fondlehnen, CD-Radio mit 8 Zoll-Touchscreen sowie USB-Slot und 6 LS, Blueetooth für Telefon & Audio, Sportfahrwerk, 17 Zoll-Aluräder etc.
Abstandsregel-Tempomat € 486,–, Interieur-Paket (Mikrovlies-Bezug, Sitzheizung v, Lordosenstütze etc.) € 1138,–, Komfort-Paket (Einparkhilfe v+h, Sitzheizung v etc.) € 854,–, Premium-Paket (Active Info Display, App Connect, 2 USB-Slots, Abstandsregel-Tempomat, Voll-LED-Licht, Navigation) € 2899,–, Einparkhilfe v+h € 513,–, Voll-LED-Licht € 980,–, Navigation € 1054,–, schlüsselloser Zugang € 386,–, getönte Fondscheiben € 328,–, Rückfahrkamera € 293,–, el. anklappb. Außenspiegel € 178,–, Toterwinkel-Warner € 315,–, Active Info Display € 412,–, E-Panorama-Schiebedach € 971,–, 18 Zoll-Aluräder € 479,– etc.