Test VW T-Cross: Seit dem Markstart vor fünf Jahren kann man über den kleinsten SUV aus dem Hause VW im Grund nur Gutes berichten – in letzter Zeit nicht immer selbstverständlich für Wolfsburger Neuvorstellungen. Der T-Cross kombiniert einen kleinen Fußabdruck mit Alltags-Qualitäten, so kann etwa durch die verschiebbare Rückbank das Kofferraumvolumen auf bis zu 455 Liter erweitert werden.
Wenig überraschend hat VW für das Facelift-Modell nur an kleinen (aber nicht unwichtigen) Stellschrauben gedreht: Zum Beispiel wurde die Stützlast von 20 auf 75 Kilo erhöht, damit über die Anhängekupplung jetzt auch schwere E-Bikes mitgeführt werden können. LED-Scheinwerfer sind nun stets Serie, gegen Aufpreis sogar mit Matrix-Technik. Im Cockpit ist ein freistehender Multimedia-Schirm zu vermerken – die knapp drei Zentimeter mehr in Sachen Außenlänge spiegeln sich natürlich nicht im ohnehin großzügig geschnitten Innenraum wider.
Wir zogen uns den mittelprächtigen mittleren Benziner rein, der nun erneut mit 115 PS antritt (zwischenzeitlich war er nur mit 110 PS zu haben). Der Dreizylinder bietet bei niedrigen Touren verhaltenes Temperament, der Aufpreis zum 150 PS-Vierzylinder beträgt jedoch satte 2300 Euro – und Diesel wird es gar keinen mehr geben.
Die genaue Bewertung des Test Test VW T-Cross lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe April 2024 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Kultivierter, gut gedämmter Dreizylinder-Benziner. Trotz Turbo eher verhalten im Antritt, die Siebengang-Doppelkupplung ist um niedrige Drehzahlen bemüht. Tadellos beim Rangieren. Manuelle Gangwahl auch über Schaltwippen hinterm Lenkrad.
Fahrwerk & Traktion
Sauber abgestimmt mit feiner Mischung aus Komfort & Dynamik. Sicheres Fahrverhalten, recht agil in Kurven. Feinfühlige, ausreichend direkte Lenkung. Gute Bremsen, Traktions-Probleme kein Thema.
Bedienung & Multimedia
1A Sitzposition auf bequemen Stühlen mit gutem Seitenhalt, auch in Sachen Ergonomie und Bedienung top. Recht simples, dafür übersichtliches Multimediasystem mit stabiler Software. Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay Serie, induktives Handyladen nur in teurem Paket. Gute Übersicht.
Innen- & Kofferraum
Für die Fahrzeugklasse großzügige Platzverhältnisse in allen Bereichen. Die Rückbank ist um 14 Zentimeter längsverschiebbar, in der vordersten Stellung gibt es enormes Kofferraumvolumen. 2:1-Umlegelehnen, nach Umlegen ebene Ladefläche bei Fixierung des Kellerfachs in dessen oberer Position.
Dran & Drin
Die R-Line bringt in erster Linie einen dynamischen Außenauftritt und Sportsitze im Innenraum. Zweizonen-Klimaautomatik, Parkpiepser vorne und hinten sowie DAB-Tuner und Multimedia-Touchscreen sind darüber hinaus an Bord. Premium-Feeling kommt mit dem großen Unlimited-Paket, wenige Einzel-Extras verfügbar. Bis auf wenige Bereiche (z.B. Türverkleidung) bei Materialien und Verarbeitungsqualität über dem Klassenschnitt.
Schutz & Sicherheit
Durchschnittliches Luftpolster-Aufkommen. Enige Assistenzsysteme serienmäßig (z. B. Adaptiv-Tempomat, Spurführung), weitere gibt es gegen Aufpreis – wie etwa das exzellente Matrix-LED-Licht.
Preis & Kosten
Preislich zwischen den Geschwistern Seat Arona (günstiger) und Skoda Kamiq (teurer) angesiedelt, die asiatische Konkurrenz in Form von Kia Stonic oder Hyundai Bayon ist preiswerter. Nur zwei Jahre Garantie. Lange Service-Intervalle, sehr dichtes Werkstatt-Netz. Etwas erhöhter Test-Verbrauch. Wiederverkauf definitiv unproblematisch.
Dezent aufgefrischtes T-Cross-Cockpit: Die größere der beiden Bildschirm-Optionen tauscht den Lautstärke-Drehregler gegen Knöpfe.
7.4
FAZIT
Gelungener City-SUV mit hohem Alltagsnutzen.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 999 ccm, 115 PS (85 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 2000–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.)
L/B/H 4127/1784/1573 mm, Radstand 2551 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 205/55 R 17 (Testwagen-Bereifung 215/45 R 18), Tankinhalt 40 l, Reichweite 590 km, Kofferraumvolumen 385–1281 l
Leergewicht (EU) 1296 kg, zul. Gesamtgewicht 1770 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 10,3 sec, Spitze 192 km/h, Steuer (jährl.) € 449,28, Werkstätten in Österreich 251, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbr. kombiniert 5,8 l, Testverbrauch 6,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 131/156 g/km
sechs Airbags, Notbrems-, Spurhalte- und Spurführungs-Assistent, adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer, Außenspiegel elektrisch klappbar, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, vier E-Fensterheber, 8 Zoll Touchscreen-Multimediasystem mit 6 LS, Android Auto & Apple CarPlay, Bluetooth für Telefon & Audio, DAB-Tuner, Innenspiegel aut. abblend., Einparkhilfe v+h, 17 Zoll-Aluräder etc.
Assistenzpaket (Toterwinkel-Warner, Einpark-Automatik etc.) € 563,–, Unlimited-Paket (Matrix-LED-Scheinwerfer, Toterwinkel-Warner, Einpark-Automatik, Navigation, Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang, induktives Handyladen) € 4261,–, Unlimited Paket inklusive 9,2 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem € 5404,–, Anhängekupplung € 801,–, Premium-HiFi „BeatsAudio“ € 619,– etc.