Man ist sogar geneigt, dem T-Roc Cabriolet eine gewisse Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit zu attestieren. Zu einem Preis etwa auf dem Niveau eines Golf GTI bekommt man hier Fahrspaß der anderen Art, nicht so rasant und knackig, aber halt eben viel luftiger. Natürlich ist der Kofferraum kleiner und nicht so gut nutzbar, der Zustieg zum Fond mühsamer, die Verwindungssteifigkeit schlechter und das Dach nicht so gut gedämmt – doch mehr Aufmerksamkeit generiert man mit dem Hochbeiner. Schließlich ist der T-Roc das einzige SUV Cabrio am Markt.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Sportfahrwerk gelungener Kompromiss aus genug Federungskomfort und agilem Handling. Keine Tücken im Grenzbereich. Gute Traktion, präzise Lenkung, 1A-Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Ohne Tadel: Sitzposition und Ergonomie, auch die Bedienung des Multimediasystems mit Drehreglern überzeugt. Digital-Instrumente gut ablesbar und recht vielfältig zu konfigurieren. Schlechte Sicht nach hinten – Rückfahrkamera plus Einpark-Automatik um 453 Euro. Smartphone-Anbindung Serie, induktives Handyladen gegen Aufpreis. Fein: genug Ablagen, E-Parkbremse mit Auto Hold.
Auf & Zu – Für einen Frontantriebs-Viersitzer gute Verwindungssteifigkeit. Das ordentlich gefütterte Stoffverdeck öffnet in neun und schließt in elf Sekunden – und das bis 30 km/h. Plus: Tür-Doppelverriegelung, Zentralschalter für die Fensterheber.
Innen- & Kofferraum – Bis auf die mäßige Fond-Kniefreiheit ordentliches Platzangebot. Geräumiges, aber verschachteltes Gepäckabteil, ausreichend große Öffnung, jedoch kleine Luke nach Umlegen der 1:1-Fondlehne.
Dran & Drin – Die „R-Line“ kostet gegenüber der Basis 5800 Euro mehr, dafür gibt’s u.a. Digital-Cockpit, automatische Klima, LED-Licht, Progressivlenkung, Sitzheizung vorne, Sportfahrwerk und -Sitze. Genug Extra-Auswahl, ohne DSG 2600 Euro billiger. Solide Verarbeitung, Materialien nicht überall hochwertig.
Schutz & Sicherheit – Cabrio-üblich mit vier Airbags, dazu einige Assistenzsysteme serienmäßig, die wichtigsten E-Helfer sind als Extras zukaufbar.
Preis & Kosten – Als SUV-Cabrio konkurrenzlos, an offenen Viersitzern gäbe es den teureren BMW 2er oder den billigeren Mini. Interessant: beim Praxis-Verbrauch besser als der Dreizylinder. Die Zweijahres-Garantie lässt sich gegen 299 Euro auf fünf Jahre verlängern. Gute Werthaltung zu erwarten.